Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Kunst Haus Wien

Hier finden Sie die Auszeichnungen, die das Kunst Haus Wien in den letzten Jahren erhalten hat.

02/2023: Kunst Haus Wien erneut mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie bestätigte vergangene Woche die Rezertifizierung des Kunst Haus Wien mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Das Museum stärkt damit seine Position als zentraler Ort der Auseinandersetzung von Kunst mit Umweltthemen. Im Jahr 2018 setzte das Kunst Haus Wien als erstes Grünes Museum Österreichs Maßstäbe für nachhaltige Kulturarbeit.

09/2021: Kunst Haus Wien erhält Travellers' Choice Award
Tripadvisor verleiht Unterkünften, Attraktionen und Restaurants, die regelmäßig hervorragende Reisebewertungen erhalten und zu den Top 10 % der Unternehmen auf Tripadvisor weltweit zählen, einen Travellers' Choice Award. Mit diesem Award werden Sehenswürdigkeiten gefeiert, die Reisenden auf der ganzen Welt durchgehend fantastische Erlebnisse bieten. Das Kunst Haus Wien hat im vergangenen Jahr besonders viele positive Bewertungen und Gesamtwertungen erhalten. Das Museum hat durch seinen Besucher*innenservice und einzigartige Erlebnisse auch in herausfordernden Zeiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

10/2020: Kunst Haus Wien bei den 15. Europäischen Kulturmarken-Awards nominiert
Expert*innen aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählten in der Klimastadt Potsdam 25 Institutionen für den Europäischen Kulturmarken-Award aus. Dabei wurde das Kunst Haus Wien in der erstmals verliehenen Kategorie "Europäischer Preis für Nachhaltigkeit“ nominiert. Die GewinnerInnen werden am 26. November 2020 im Rahmen der Kulturmarken-Gala "Night of Cultural Brands“ bekanntgegeben.

12/2019: Direktorin Bettina Leidl als Nachhaltige Gestalterin ausgezeichnet
Jedes Jahr verleiht das österreichische Magazin BUSINESSART Auszeichnungen an die nachhaltigen GestalterInnen Österreichs für ihren Mut, ihre Achtsamkeit und ihren Erfolg. Mag. Bettina Leidl, Direktorin des Kunst Haus Wien, wurde 2019 in der Kategorie „Impulsgeber für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Ganz in der Tradition von Friedensreich Hundertwasser bemühte sie sich darum, einen Ort zu schaffen, wo sich KünstlerInnen und Kreative mit mit den wichtigen Themen der Welt kritisch und visionär auseinandersetzen können.

09/2018: Kunst Haus Wien mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert
Zwei Jahre lang arbeitete Bettina Leidl mit den beiden Museumsverbänden, ICOM und Museumsbund, sowie mit dem Ökologieinstitut zusammen und erstellte einen Kriterienkatalog für nachhaltige Museen und Ausstellungshäuser. Das Kunst Haus Wien wurde auf Umweltverträglichkeit hin geprüft und dahingehend optimiert. Alle MitarbeiterInnen machten sich Gedanken, was im Haus so passiert und suchten nach umweltfreundlichen Lösungen. Als erstes Museum in Österreich wurde das Kunst Haus Wien am 13. September 2018 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Das Umweltzeichen, das zufälligerweise Friedensreich Hundertwasser selbst gestaltet hat, wurde somit „nach Hause“ geholt.

2016: Kunst Haus Wien mit dem Öko-Businessplan ausgezeichnet
Der Öko-Businessplan Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien für Wiener Unternehmen. 2015/2016 hat das Kunst Haus Wien am Modul teilgenommen und einen wichtigen Beitrag zum umweltbewussten Wirtschaften in Wien geleistet. Deshalb wurde das Museum mit dem Öko-Businessplan der Stadt Wien geehrt.

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding