Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 22. Jän 2015 Wien Holding

20 Jahre Wiener Eistraum

© 2014 stadt wien marketing gmbh

Am 22.1. startet der 20. Wiener Eistraum um 19 Uhr mit einer Eröffnungsshow zum 150jährigen Jubiläum der Wiener Ringstraße. Nach dem offiziellen "Eis frei" ist auch heuer wieder für alle BesucherInnen der Eintritt zur City-Eislandschaft kostenfrei.

Mit einer über 7.000 m² großen Eisfläche, einem 750 Meter langen Traumpfad, einer 450 m² großen kostenlosen Anfängerfläche, sechs Eisstockbahnen und einem vielfältigen kulinarischen Angebot lockt der Wiener Eistraum bis inklusive 8. März mit Sicherheit wieder tausende begeisterte BesucherInnen auf den Wiener Rathausplatz. Feierlich eröffnet wird die beliebte Eislandschaft durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Sportstadtrat Christian Oxonitsch. Nach dem offiziellen "Eis frei" ist auch heuer wieder für alle BesucherInnen der Eintritt zur City-Eislandschaft kostenfrei.

"150 Jahre Wiener Ringstraße". Die Ringstraße, eine Allegorie: Von der Festung zum Ort der Begegnung und des Lebens
Ab 19:00 Uhr verzaubert die Eröffnungsshow. Unter der Regie von Christian Weißkircher wird eine Geschichte über die Wiener Ringstraße erzählt, deren 150-jähriges Jubiläum wir in diesem Jahr feiern. Die Stimme von Peter Faerber ist der Rahmen einer allegorischen Erzählung, in der die Wiener Ringstraße sich durch ein Fabelwesen von einer Festung zum Ort der Begegnung und des Lebens verwandelt und zum Boulevard der Begegnung wird. Danach wird offiziell das Eis für die BesucherInnen freigegeben (ca. 19.20 Uhr). Moderiert wird die Eröffnung von Radio Wien-Moderator Peter Polevkovits.

Zum 20. Jubiläum des Wiener Eistraums ein innovatives Gastro-Angebot
Wie bereits 2014 wird auch heuer die Verarbeitung von BIO- und Regional-Produkten in den Speisen verstärkt. Die urige Almhütte bietet über 164 Gästen Platz, es werden über zwanzig Gerichte serviert. Darunter auch herzhafte Linsen oder auch eine vegane Nudelvariante aus Maismehl, daher auch laktose- und glutenfrei, mit würziger Tomatensauce.

In den Pagoden der Schlemmerzeile bieten die Gastronomen eine breite Palette an kulinarischen Köstlichkeiten. Es werden heuer so alltägliche Schmankerl wie dem Nationalparkwürstel vom Graurind oder dem Tofu-Gemüsespieß mit Aioli und Omas Bio-Bratkartoffeln serviert.

Am Innovationsstand steht dieses Jahr ein österreichischer Klassiker am Speiseplan. Erstmalig am Rathausplatz wird "Wiener Gsottenes von Sau & Ox" mit den traditionellen Beilagen wie Apfelkren oder Semmelkren angeboten. Der dazu angebotene Erdäpfelschmarrn kann natürlich auch als veganes Hauptgericht genossen werden.

Eine richtige Fangemeinde hat sich der bereits zum dritten Mal teilnehmende Mandelstand aufgebaut. Neben den in über 50 Geschmacksrichtungen gebrannten Mandeln werden heuer erstmals auch "Aschanti" gebrannt. Besucherservice wird auch 2015 am Wiener Eistraum wieder groß geschrieben und so ist es nicht verwunderlich, dass die viel diskutierte Allergeninformation auf den Speisekarten um eine sinnvolle Serviceleistung erweitert wurde. So erkennen die BesucherInnen auf einen Blick, welche Speisen laktosefrei, glutenfrei, vegetarisch, vegan, oder BIO sind. Natürlich erhalten Allergiker auf Anfrage eine Auflistung aller 14 enthaltenen Allergene. Auch für Kinder bis 14 Jahren gibt es unter der Woche spezielle Angebote. Bereits ab Euro 3,50 können sie ein kleines Gericht mit einem Getränk zur Stärkung erhalten.
 

Weitere Informationen
Wiener Eistraum

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding