Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 12. Dez 2014 Haus der Musik

Altenglische und russische Weihnacht

© Chor Persephone

Das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, lädt in Kooperation mit dem Chorforum Wien zur Adventkonzertreihe. Mit altenglischen und russischen Weihnachtsliedern ist am 14. Dezember der Wiener Chor Persephone - unterstützt von Harfinistin Jana Kozlowski - zu Gast.

Im Chor Persephone musizieren unter der Leitung von Kerem Sezen wöchentlich 30 Sängerinnen und Sänger. Vielfältig, offen und mutig sind dabei nicht nur die Mitglieder selber, sondern auch das Repertoire von Persephone. Da werden große Werke der Chorliteratur wie Carl Orffs Carmina Burana oder das Mozart Requiem ebenso leidenschaftlich geprobt und aufgeführt wie argentinische und jazzige Rhythmen von Piazzolla oder Gershwin. Mit Brahms „Liebeslieder-Walzer“ feiert man die Liebe, mit Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ das Leiden.

Musik kennt keine Sprachbarrieren – das ist dem Chor Persephone nicht erst seit der Einstudierung der elbischen Texte für die Musik zu „Herr der Ringe“ klar. Gemeinsame Konzerte mit Chören aus aller Welt (z.B. aus Australien, Amerika, Schweden oder Malaysia) zeigen, dass Freude am Singen und Musizieren verbindet – ob als SängerIn oder ZuhörerIn.

Es gibt noch viel Musik, die vom Chor Persephone gesungen werden will. Damit dies auch weiterhin mit dem professionellen Anspruch wie bisher gelingt, stehen begleitende Stimmbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Repertoires am Proben-Programm. Wo man all dies – und vieles mehr – hören und live miterleben kann, erfährt man unter www.chor-persephone.at und www.facebook.com/ChorPersephone

 
Kurzbiographie des künstlerischen Leiters Kerem Sezen
Kerem Sezen studierte an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien Klavier, Flöte, Gesang und Chorleitung.

Neben seinen zahlreichen solistischen Auftritten als Bassbariton in Messen, Oratorien, Opern und auch Musicals hatte er für Werke wie Mendelssohns „Elias“ und „Walpurgisnacht“, Haydns „Jahreszeiten“ und „Schöpfung“, Mozarts „Requiem“ wie auch Orffs „Carmina Burana“ die musikalische Gesamtleitung inne.

Sezen war Mitglied in namhaften Chören wie dem Schönberg Chor, dem Chor der Wiener Staatsoper und den Salzburger Festspielen sowie im Chor der Neuen Oper Wien. Er hat in den letzten zehn Jahren den Haydnchor der Wiener Sängerknaben geleitet und sich auch als Chorleiter für Wiener Chöre engagiert. Seit 2012 ist er der künstlerische Leiter des Chors Persephone.

Termin
Sonntag, 14. Dezember 2014, 15.30 Uhr
Eintritt frei!
 

Weitere Informationen
Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding