Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mo, 20. Okt 2014 Wiener Stadthalle

Andy Murray gewinnt Erste Bank Open

© erstebank-open.com

Der große Triumphator der Erste Bank Open 2014 heißt Andy Murray! Der 27-jährige Schotte besiegte in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, am 19.10. in einem dramatischen Endspiel den als Nummer eins gesetzten Spanier David Ferrer.

Mit dem 30. ATP-Turniersieg seiner Karriere holte der Olympiasieger 2012 neben dem Siegerscheck in Höhe von 94.500 Euro auch wichtige 250 Zähler im Kampf um einen Startplatz bei den ATP World Tour Finals in London. Mit dem Triumph in der Wiener Stadthalle besserte Murray sein Konto auf 3.885 Punkte auf und hat damit als derzeit Achter im „Race“ seinen Vorsprung auf Ferrer auf 110 Punkte ausgebaut.

„Es war ein hartes Match mit langen Ballwechseln und langen Games. Die Matches gegen ihn sind nie einfach, weil er sich so gut bewegt und so viele Bälle zurückbringt. Auch heute ist es vor allem im dritten Satz hin- und hergegangen, das war mental für uns beide nicht einfach. Zum Glück habe ich es geschafft, am Ende etwas konstanter und aggressiver zu sein“, freute sich ein müder, aber glücklicher Murray bei der Pressekonferenz nach der Partie. Den österreichischen Fans machte der Brite Hoffnung, dass es weitere Auftritte von ihm bei den Erste Bank Open geben könnte: „Ich habe immer gerne meine Titel verteidigt. Das war am Beginn meiner Karriere in San Jose so, wo ich überhaupt mein erstes Turnier gewonnen habe, oder auch in St. Petersburg. Man kommt sicher dorthin lieber zurück, wo man erfolgreich gespielt hat, als an einen Ort, an den man nicht so gute Erinnerungen hat“, meinte Murray.

Ferrer stand die Enttäuschung nach der Niederlage ins Gesicht geschrieben. „Andy hat in den wichtigen Situationen aggressiver gespielt, deshalb hat er sich den Sieg am Ende auch verdient. Ich habe gewusst, dass ich bei 5:3 im dritten Satz noch nicht durch bin, denn er ist einer der besten Returnspieler auf der Tour. Klar bin ich enttäuscht, aber in der nächsten Woche habe ich ja schon die nächste Chance“, sagte Ferrer, der wie Murray zum Turnier nach Valencia weiterreiste. Davor bekräftigte der 21-fache ATP-Turniersieger noch einmal, wie sehr er seinen Wien-Aufenthalt genossen hat. „Ich mag es sehr, wie die Fans hier die Spieler pushen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, komme ich sicher noch einmal hierher.“
 

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
Erste Bank Open

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding