Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 1. Okt 2015 Wien Holding

Auszeichnung für Wien Holding-Chef Peter Hanke

© Barbara Nidetzky

Wien Holding-Chef Peter Hanke wurde am 29.9. im Wirtschaftsministerium das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Damit wurden Hankes Einsatz und Leistungen für die kommunale Wirtschaft in Wien gewürdigt.

Als Wien Holding-Geschäftsführer ist Hanke seit dem Jahr 2002 tätig und für die Geschäftsbereiche Kultur und Logistik, sowie für die Finanzen und das Marketing im Konzern verantwortlich.

Im Zentrum des Logistikbereiches der Wien Holding steht die Hafen Wien-Gruppe. Seit dem Jahr 2007 wird der Hafen Wien massiv ausgebaut von der Straßen- und Schieneninfrastruktur über neue Umschlageinrichtungen wie den modernen Containerterminal bis hin zu neuen Lagerhallen, neuen Krananlagen oder dem neuen High & Heavy-Zentrum für den Schwergutumschlag. Damit konnte die Wettbewerbsfähigkeit dieses trimodalen Logistikzentrums konsequent gestärkt, neue Arbeitsplätze geschaffen und der wirtschaftliche Erfolg weiter gesteigert werden.

Zu den Flaggschiffen im Kulturbereich zählen die Vereinigten Bühnen Wien mit dem Ronacher, dem Theater an der Wien und dem Raimund Theater sowie die Wiener Stadthalle. Auch vier Museen werden von der Wien Holding geführt: das Mozarthaus Vienna, das Haus der Musik, das Jüdische Museum Wien und das Kunst Haus Wien. Dazu kommen noch die Wiener Sportstätten u.a. mit dem Ernst Happel Stadion. Die Wien Holding Kultur- und Sportbetriebe machen pro Jahr Programm für über drei Millionen BesucherInnen und sind damit ein wesentlicher Faktor für die Kultur- und Sportstadt Wien.

Komm.-Rat Peter Hanke wurde 1964 in Wien geboren. Seit 1993 ist er bei der Wien Holding tätig, ab 2001 als Prokurist. Von 1996 bis 2002 war er Vorsitzender des Betriebsrats der Wien Holding. Im Jahr 2002 wurde Hanke als einer von zwei Geschäftsführern der Wien Holding bestellt. Hanke engagiert sich auch im humanitären Bereich. So ist er im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien und als Vorstandsmitglied im Verein „Wirtschaft und Integration“ tätig. Weiters arbeitet er als Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im Wien Tourismus und als Kuratoriumsmitglied des FK Austria Wien. Hanke leitet die Wien Holding gemeinsam mit Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak, die als Geschäftsführerin für die Geschäftsfelder Immobilien, Umwelt sowie Medien verantwortlich zeichnet.
 

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding