Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 9. Jän 2015 Kunst Haus Wien

Bassman & Himmel Ausstellung verlängert

© Estate Paul Himmel

Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, hat aufgrund der überaus positiven Resonanz die aktuelle Ausstellung „Lillian Bassman & Paul Himmel. Zwei Leben für die Fotografie“ bis 8. März 2015 verlängert. Die Retrospektive stellt das Lebenswerk der beiden Künstler vor.

Modernes fotografisches Gesamtwerk
Lillian Bassman (1917 - 2012) und Paul Himmel (1914 - 2009) gehören zu den großen kreativen Persönlichkeiten der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Rund 78 Jahre lebten die beiden Künstler als Paar zusammen und entwickelten jeweils ein fotografisches Œuvre, das bis heute an Modernität nichts eingebüßt hat.

Das Werk von Lillian Bassman besticht durch beeindruckende Eleganz und Ausdrucksstärke. Als Modefotografin entwickelte sie einen einzigartigen Stil: Durch immer neue experimentelle fotografische Verfahren gab sie ihren Bildern eine besondere Ästhetik, die eine malerische Anmutung in die Schwarzweiß-Aufnahmen einfließen ließ. Auch Paul Himmels Werk ist geprägt von großer Experimentierfreude. Sein Interesse in der Fotografie galt vor allem der Bewegung.

Lillian Bassman und Paul Himmel waren ein einzigartiges Künstlerehepaar voller produktiver Paradoxien und kreativer Spannungen. Eine starke Unabhängigkeit in der Arbeit jedes Einzelnen steht neben einer engen künstlerischen Beziehung und der gegenseitigen kreativen Beeinflussung. Die Retrospektive über das Werk des Künstlerpaares ist noch bis 8. März 2015 im Kunst Haus Wien zu sehen.

Tipp
Am 15. Jänner um 18.00 Uhr findet eine mit gültigem Eintrittsticket kostenlose Kuratorenführung mit Brigitte Woischnik statt.

Kunst Haus Wien
Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien
Geöffnet täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr
Karten: EUR 10,- (Kunst Haus Wien-Jahreskarte: EUR 22,-)
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding