Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 20. Nov 2014 VBW

Demofonte

© Theater an der Wien

Am 23. November ist "Demofonte" als konzertane Aufführung im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, zu sehen. Tickets sind bei Wien-Ticket erhältlich!

Von den ersten acht Opern Christoph Willibald Glucks aus seiner Mailänder Zeit hat sich nur eine einzige Ipermestra) vollständig der Nachwelt erhalten. Von Demofonte sind immerhin sämtliche Sologesangsnummern bekannt, die Autografe sind vermutlich bei einem Brand im Hause seines Erben vernichtet worden. Nach dem Sensationserfolg seines Opern-Erstlings Artaserse (Libretto von Pietro Metastasio) zur Saisoneröffnung des Mailänder Hoftheaters im Jahre 1742, der alle Erwartungen bei weitem übertroffen hat, wurde Gluck auch für die nächste Spielzeit mit einer scrittura beauftragt. Glucks zweite Mailänder Oper – Demofonte – basiert erneut auf einem Libretto Metastasios.

Das Stück
Demofonte, der König von Thrakien, hat für das jährlich dem Gott Apollo darzubringende Opfer die junge Dircea, heimliche Gattin seines Sohnes Timante, bestimmt und die Prinzessin Creusa als dessen Frau vorgesehen. Als er von der heimlichen Vermählung seines Sohnes erfährt, bleibt er zunächst bei seiner Entscheidung, lenkt jedoch dank der Vermittlung Creusas, die dafür den jüngeren Bruder Timantes zum Mann bekommt, ein.

Es wäre verfehlt, in Glucks frühen Opern schon Anzeichen von seinem späteren Reformwillen erkennen zu wollen; dennoch sind sie bereits eindrucksvolle Zeugnisse seines persönlichen Stils, der sich insbesondere durch die Schnörkellosigkeit der Melodik und die Klarheit der diatonischen Harmonik auszeichnet.

Termin
Sonntag, 23. November 2014, 19.00 Uhr

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket-App für Android und iPhone!
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Vereinigte Bühnen Wien
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding