Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 11. Dez 2014 Kunst Haus Wien

Dialog mit Künstlerin und Foto

Tina Lechner © Gerhard Wasserbauer

Tina Lechner lädt am 17. Dezember 2014 ins Kunst Haus Wien, ein Musuem der Wien Holding zu einer Dialogführung gemeinsam mit Kuratorin Verena Kaspar-Eisert durch "Lillian Bassman & Paul Himmel. Zwei Leben für die Fotografie".

Die Künstlerin Tina Lechner (*1981) arbeitet künstlerisch mit dem Medium Fotografie und gilt als eine herausragenden Position der jüngeren Generation. Wie Lillian Bassman und Paul Himmel arbeitet auch sie mit Solarisationen, ein diffiziles Verfahren in der Dunkelkammer, das mit dem Verhältnis der hellen und dunklen Kontraste spielt und malerisch-assoziative Schwarz-Weiß-Fotografien ergibt.

Tina Lechner: „Entdeckt habe ich Lillian Bassmann und Paul Himmel bereits 2009 durch den Ausstellungskatalog der Deichtorhallen Hamburg anlässlich der ersten gemeinsamen Retrospektive der beiden Fotografen, die jetzt im Kunst Haus Wien zu sehen ist. Ich war vom ersten Moment an fasziniert von ihren Arbeiten. Besonders begeistert bin ich von den unverwechselbaren Unikaten, die durch umfangreiche Dunkelkammerarbeit wie Pseudosolarisation oder die Verwendung von Bleichmitteln entstanden sind.“

Verena Kaspar-Eisert, Kuratorin des Kunst Haus Wien, führt im Dialog mit Tina Lechner durch die Ausstellung von Lillian Bassman und Paul Himmel. Beleuchtet werden im Speziellen jene Werke, die durch die experimentelle Bearbeitung in der Dunkelkammer ihre bestechende Wirkung erzielen. Tina Lechner gibt dabei auch Einblick in ihr eigenes Schaffen und führt in die Technik der Solarisation ein.

Tina Lechner, geboren 1981 in St. Pölten; 2007 – 2013 Studium Kunst und Fotografie an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Matthias Herrmann und Martin Guttmann. Ausstellungen unter anderem im 21er Haus, Künstlerhaus Wien, Fotohof Salzburg, Galerie Hubert Winter, Galerie OstLicht.

Termin
Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18.00 Uhr

Eintritt frei, begrenzte TeilnehmerInnenzahl.
Um Anmeldung unter info@kunsthauswien.com wird gebeten.Treffpunkt: Foyer des Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien
Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien
Geöffnet täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr
Karten: EUR 10,- (Kunst Haus Wien-Jahreskarte: EUR 22,-)
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding