Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 5. Dez 2014 Jüdisches Museum

Exklusivführung "Südbahnhotel"

© Yvonne Oswald

Nicht versäumen: Am 8. und 14.12. besteht die exklusive Gelegenheit, von der Künstlerin persönlich durch die Ausstellung "Das Südbahnhotel. Am Zauberberg der Abwesenheit. Fotografien von Yvonne Oswald" im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, geführt zu werden.

Interessante Hintergrundinformationen sowie besondere Einblicke in den Entstehungsprozess des Projektes sind zu erfahren.

Die Ausstellung
Das Südbahnhotel auf dem Semmering wurde 1882 von der Südbahngesellschaft errichtet. Aufgrund der hervorragenden Anbindung durch die 1854 eröffnete Semmeringbahn wurde das Hotel vor den Toren Wiens rasch zu einem der wichtigsten Ferien- und Luftkurorte für die gehobenere Wiener Gesellschaft. Das Grand Hotel, mit 356 luxuriösen Zimmern, zahlreichen Speisesälen, Cafés, einem Kino und Theatern und wunderschönen Parkanlagen, stach vor allem auch durch seine besondere Architektur und Gestaltung hervor. 1938 markierte den Niedergang des Südbahnhotels: Viele der Stammgäste mussten wegen ihrer jüdischen Herkunft emigrieren oder wurden ermordet. Nach 1945 konnte das Hotel nie wieder an seine glanzvolle Vergangenheit anknüpfen und war ab den 1970er Jahren dem Verfall preisgegeben.

Die Fotografin Yvonne Oswald hat sich auf eine intensive Spurensuche begeben und fing die verbliebene Aura im Südbahnhotel mit ihrer Kamera ein. Die Ausstellung im Museum Judenplatz zeigt eine fotografisch-künstlerische Arbeit über das im historischen Kontext wichtigste, weitgehend original erhaltene, Palasthotel Mitteleuropas. Die Fotografien versinnbildlichen die Leere, die durch die Ermordung und Vertreibung der Jüdinnen und Juden entstanden ist.

Termine
Montag, 8. Dezember 2014, 16.30 Uhr
Sonntag, 14. Dezember 2014, 16.30 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31 oder events@jmw.at

 

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding