Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 6. Mai 2015 Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien ausgezeichnet

© Kunst Haus Wien

Die Plakatkampagne der Ausstellung „SHOEting Stars“ des Kunst Haus Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, überzeugte die Jury des Out of Home-Award 2014 in der Kategorie Kultur für den begehrten Plakatpreis.

Bei der Verleihung des jährlichen Out of Home – Award wurde das Kunst Haus Wien Plakat der Ausstellung „SHOEting Stars“ selbst zum Star des Abends. Bei der feierlichen Gala gestern Abend rückte die Ausstellung „SHOEting Stars. Der Schuh in Kunst und Design“, die im Sommer 2014 große Freude bei Kunst- und Schuhliebhabern auslöste und ins Kunst Haus Wien lockte, erneut ins Rampenlicht. Das Plakat zur Ausstellung wurde als bestes Kulturplakat 2014 mit der begehrten Auszeichnung prämiert. Schlanke Damenbeine, die High-Heels aus Bürstenelementen wie elegante Designerschuhe kopfüber zur Schau stellen, eine Arbeit der Künstlerin Sol Alonso, repräsentierten als Sujet der Kampagne 220 vertretene Schuhkreationen von DesignerInnen, KünstlerInnen und ArchitektInnen und wurde Markenzeichen der Ausstellung in ganz Wien.

Bettina Leidl, Direktorin des Kunst Haus Wien, zeigt sich hoch erfreut: „SHOEting Stars war für mich eine sehr besondere Ausstellung. Kurz nach Übernahme meiner Leitung des Kunst Haus Wien durfte ich die ungewöhnliche Präsentation, ein Balanceakt zwischen Kunst, Design und Gebrauchsgegenstand zum Thema Schuh, als erste Ausstellung eröffnen. Und nun erfährt die Kampagne der Schau erneut große Wertschätzung mit der Auszeichnung des Plakats, einer wichtigen Bestätigung für die Wahl des Sujets und der Umsetzung einer Werbelinie, die sich als gelungen erwies. Ich bedanke mich bei allen UnterstützerInnen und Partnern, die bei der Umsetzung so erfolgreich mitwirkten.“

Von 18. Juni bis 5. Oktober 2014 war die Ausstellung „SHOEting Stars“ im Kunst Haus Wien in Kooperation mit dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zu sehen. Die Präsentation wich von der Tradition ab, vornehmlich etablierte Fotografiepositionen zu zeigen und bescherte dem Haus großes BesucherInneninteresse. Vor allem junges Publikum aus Wien und Umgebung waren in der Ausstellung zu Gast, die Vermittlungsprogramme außerhalb der Ferienzeit konnten bereits im Juni als restlos ausgebucht vermeldet werden. Zum Videobericht zur Ausstellung »

Der Out of Home-Award der Gewista, vormals bekannt als der Große Österreichische Plakatpreis, gilt aufgrund seiner Sieger-Auswahlkriterien als renommierteste Außenwerbungs-Trophäe des Landes und wird von der Werbebranche seit 2001 mit großer Spannung erwartet.
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook
Gewista

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding