Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 3. Apr 2014 Wien Holding

"Living in a Mad World"

© Performing Center Austria

Die Talenteschmiede Performing Center Austria, die von der Wien Holding unterstützt wird, hat zu dem mehrfach national und international ausgzeichnenten Bühnenerfolg "Living in a Mad World" einen Kurzfilm produziert, der begeistert.

Bei den nationalen und internationalen Bühnentanzmeisterschaften 2013 wurde die Choreographie mit mehrfachen Preisen ausgezeichnet. Darunter den Preis für die Beste Choreographie der Meisterschaften unter mehr als 400 Choreographien. Das Publikum reagierte mit Begeisterungsstürmen, Tränen und echter Betroffenheit.

Die Rede ist von Performing Center Austria's „Living in a Mad World“ des Choreographenduos „Indeed Unique“, unter dem die beiden Choreographen Lisa Tatzber und Thomas Poms auftreten. Zwanzig junge DarstellerInnen im Alter von 15 Jahren begeisterten auf der Bühne durch ihre tänzerischen und schauspielerischen Fähigkeiten aber auch durch ihre leidenschaftliche Darstellung eines Themas, das weit verbreitet ist und uns alle angeht – MOBBING!

Kurzfilm "Living in a Mad World"
Aufgrund des großen Erfolges und der starken Publikumsreaktionen  wurde die Idee geboren, aus der Bühnenversion von „Living in a Mad World“ einen rund Kurzfilm zu machen mit dem beeindruckenden Ergebnis, dass die Intensität des Themas durch das Medium Film in noch stärkerer Form transportiert wird und dabei auch nachhaltig wirkt. Zum Kurzfilm auf YouTube »

Zurückzuführen ist das auf das Talent und die Vielseitigkeit der jungen DarstellerInnen, die seit vielen Jahren ihre Ausbildung in Ballett, Jazz, Modern und Urban Dance im Performing Center Austria verfolgen, aber bereits auch gesanglich und schauspielerisch in zahlreichen Jugendmusicals des Xmas Projekts auf der Bühne standen.

Mit diesem rund achtminütigen Kurzfilm ist es nun möglich, die Systematik von „Mobbing“ jederzeit zu thematisieren, sie zur Diskussion zu stellen, in den Schulunterricht aufzunehmen und so einen Gedankenprozess in Gang zu setzen, an dessen Ende eine höhere Sensibilisierung zu solchen Themen stehen soll aber vielleicht auch einen kleinen Beitrag zu einem verantwortungsbewussteren Umgang untereinander beiträgt.

Ein starkes Statement einer jungen Generation
„Living in a Mad World“ ist einerseits ein ganz starkes Statement einer jungen Generation zu einem Thema, das sie unmittelbar betrifft aber vor allem auch ein starkes Statement des künstlerischen Nachwuchspotentials in Österreich im Bereich Musiktheater.

Die DarstellerInnen in “Living in a Mad World” sind: Theresa Barborik, Luise Bühler, Chiara Daucher, Alexander Doevendans, Oliver Edward, Pauli Friess, Chiara Fürpass, Victoria Gerstacker, Hannah Hollauf, Florian Klein, Natascha Kucmocht, Edith Simone Morales, Paula Niederhofer, Katharina Samsula, Julian Strassl, Timo Tatzber, Veronika Zhdanova

Weitere Informationen:
Kurzfilm auf YouTube
Performing Center Austria
 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding