Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 16. Sep 2014 WH Media

Meine Chance

© W24

Ab 19. September startet mit "Meine Chance" ein 25-minütiges Jobmagazin zu den Themen Arbeit und berufliche Aus- und Weiterbildung auf W24, dem Wiener Stadtfernsehsender der WH Medien GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding. Das Magazin wird jeweils freitags ausgestrahlt.

Das neue 25-minütige Format zeigt Chancen, Möglichkeiten und Wege wie man sich in der Arbeitswelt neuorientieren kann bzw. neue, spannende berufliche Herausforderungen findet.

„Unsere Arbeitswelt entwickelt sich dynamisch. Wissen und daher auch die Anforderungen an die Berufe verändern sich ständig. Neue Konzepte und Ideen sind notwendig, um mitzuhelfen, diese Herausforderung bewältigen zu können. Das Wiener Stadtfernsehen W24 widmet sich daher in einem eigenen, neuen Sendeformat wichtigen Fragen rund um die Themen Arbeit, berufliche Aus- und Weiterbildung, sowie Jobsuche und eröffnet somit neue Möglichkeiten und Perspektiven“, sagt W24-Programmdirektor Michael Kofler.

„Meine Chance“ zeigt die vielfältigen Angebote der Wiener Arbeitsmarkteinrichtungen, schaut hinter die Kulissen von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und beleuchtet die Wiener Arbeitswelt. So werden in der wöchentlichen Rubrik „Mittendrin“ Menschen porträtiert, die von ihrem teils spannenden beruflichen Werdegang erzählen. Es folgen Interviews zu vielfältigen Themen wie Jugendarbeit, Lehrausbildung, berufliche Weiterbildung, Bewerbungsmöglichkeiten oder Arbeitsrecht. In der Rubrik „Mitmischen“ werden Unterstützungsangebote rund um Beruf, Aus- und Weiterbildung sowie Veranstaltungen und Kurse vorgestellt. ExpertInnen des waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) geben außerdem Coaching-Tipps zu Themen wie Nachholen von Bildungsabschlüssen, Weiterkommen im Beruf, berufliche Veränderung oder Wiedereinstieg nach der Karenz, das AMS präsentiert Tipps zur optimalen Bewerbung. Aktuelle Veranstaltungshinweise runden die Sendung ab.

“Ein Drittel aller Wienerinnen und Wiener, die höchstens die Pflichtschule abgeschlossen haben, sind derzeit beim AMS Wien auf Jobsuche“, sagt AMS-Wien-Chefin Petra Draxl. „Der Grund ist: Für Menschen ohne Berufsausbildung gibt es im Dienstleistungsbundesland Wien immer weniger Jobs.“ Dabei haben die Wiener Unternehmen durchaus Bedarf an Menschen mit fundierter Ausbildung. Draxl: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie über ihre Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss zu informieren und sich auch dazu zu motivieren. Denn ein höherer Abschluss macht sich für alle bezahlt – durch bessere Jobchancen und eine höhere Einstufung im Kollektivvertrag.“

Waff-Geschäftsführer Fritz Meißl: „Der waff unterstützt in erster Linie berufstätige WienerInnen beim Weiterkommen im Beruf. Herzstück sind Beratung, insbesondere wenn es um berufliche Veränderung geht und finanzielle Förderung für berufliche Weiterbildung. Ein wichtiger Schwerpunkt: Wir unterstützen beschäftigte WienerInnen, die sich weiterbilden wollen und nicht mehr als 1.800 Euro netto im Monat verdienen mit bis zu 2.000 Euro Weiterbildungsgeld. Wer höchstens die Pflichtschule abgeschlossen hat und den Lehrabschluss nachholen will, kann sogar mit bis zu 3.000 Euro Förderung rechnen. Das neue Jobmagazin von W24 ist für uns ein ganz wichtiger Partner, wenn es darum geht, noch mehr WienerInnen zu erreichen und über die Angebote des waff zu informieren. Als Partner wollen wir in diesem Rahmen aber auch signalisieren: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zahlt es sich aus, über neue und bessere Jobperspektiven nach zu denken,  berufliche Veränderung  zu wagen. Der waff hilft dabei jedenfalls ganz konkret mit Beratung und finanzieller Unterstützung.“

Draxl und Meißl unisono: „Qualifikation ist der Schlüssel zu besseren Jobchancen und Qualifikation hilft Arbeitslosigkeit zu verhindern. Das neue Jobmagazin von W24 bringt die Unterstützungsangebote dazu direkt in die Wohnzimmer der WienerInnen.“

„Als Erwachsenenbildungseinrichtung bietet die VHS Wien Bildungsmöglichkeiten, die Menschen darin unterstützen, ihre Situation aus eigener Kraft zu verbessern. Mit dem neuen Job-Magazin auf W24 gibt es nun die Möglichkeit, Perspektiven aufzuzeigen, zur Weiterbildung zu motivieren und noch mehr WienerInnen über Möglichkeiten den Erwerb von Zusatzqualifikationen sowie des Nachholens von Abschlüssen zu informieren“, so Mario Rieder, Geschäftsführer VHS Wien.

Karl Ceplak, MA 13 – Leiter Landesjugendreferent: „Jugendarbeit in Wien zeichnet sich unter anderem durch eine große Vielfalt aus. Junge Menschen können aus einer breiten Angebotspalette ihren Interessen entsprechende Freizeitaktivitäten auswählen. Sie treffen aber auch auf engagierte MitarbeiterInnen, die sie in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen. Beim Weg zum Arbeitsamt genauso wie bei der Suche nach dem idealen Job- oder Bildungsangebot. Hier nimmt Jugendarbeit eine wesentliche Schnittstellen- und Brückenfunktion im Übergang von Schule zum Beruf ein. Die intensive Vernetzungsarbeit mit arbeitspolitischen Beratungseinrichtungen hat in den letzten Jahren schon Früchte getragen. „Meine Chance“ ist auch ein neuer Impuls für viele Arbeit suchende Jugendliche.“

Das neue 25-minütige W24-Sendungsformat „Meine Chance“ startet am 19. September und wird jeden Freitag um 17.30 ausgestrahlt. Es moderiert Mario Böck.

„Meine Chance“ entsteht in Kooperation mit dem AMS, WAFF und der VHS Wien sowie dem Verein wienXtra und der Abteilung Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA13).

Ausstrahlungszeiten „Meine Chance“ auf W24
Erstausstrahlung: Ab 19. September jeden Freitag um 17.30 Uhr
Dauer: 25 Minuten
Moderation: Mario Böck

Über W24 - Die Stadt fernsehen.
Unter dem Motto „So nah kommt keiner“ präsentiert W24 die großen und kleinen Geschichten Wiens. Durch seine strategische Positionierung, ansprechendes Design, neue Standards in der Nachrichtenkompetenz und spannende Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen noch mehr Information, Service und Unterhaltung. W24 arbeitet mit seinen rund 40 MitarbeiterInnen an Formaten, die speziell auf die urbanen Bedürfnisse der WienerInnen ausgerichtet sind. W24 läuft exklusiv im Kabelnetz von UPC sowie online und als mobiler Live-Stream über w24.at und Samsung Smart TV-App. W24 befindet sich im Eigentum der WH Medien GmbH (ehemals Kabel-TV-Wien GmbH), einer Tochter der Wien Holding GmbH.
 

Weitere Informationen
WH Medien
W24
W24 - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding