Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 9. Okt 2015 VBW

Monteverdi mit Spinosi

© beyond/André Sanchez

Monteverdis letzte Oper wird in der Inszenierung von Claus Guth und mit SpitzensängerInnen wie Valer Sabadus und Jennifer Larmore als Ottavia aufgeführt. Premiere ist am 12.10. im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding.

In seiner letzten Oper greift Claudio Monteverdi erstmals ein historisches Sujet auf. Die Geschichte der skandalösen Hochzeit Kaiser Neros mit Poppea war dem Publikum vertraut.

Monteverdi und sein Librettist Busenello nehmen keine Wertung vor: Die Musik feiert mit großer Sinnlichkeit die Liebe der beiden Protagonisten, ohne die Spur der Gewalt zu verschweigen, die sie hinter sich herziehen. Hinzu kommt ein buntes Panoptikum komischer Typen aus der Commedia dell’arte, offenbar dem Publikumsgeschmack geschuldet: Seit 1637 gab es in Venedig öffentliche Opernhäuser für zahlende Zuschauer. Auch diesen Episodenfiguren lässt Monteverdi seine ganze Könnerschaft angedeihen. Regisseur Claus Guth nimmt die heterogene Vielfalt des Werks zum Anlass, unterschiedliche Welten aufeinanderprallen zu lassen und den Verästelungen der Handlung Räume zu eröffnen, die auch theatralische Überhöhungen erlauben. Vor dem Hintergrund eines Imperiums im Niedergang gibt das historische Personal den Blick frei auf Menschen in denen wir uns wiedererkennen können; sie alle sind Getriebene ihrer Leidenschaften.

Das Stück
Wer beherrscht das Treiben der Welt? Darüber streiten Fortuna (Schicksal), Virtù (Tugend) und Amor (Liebe) im Prolog. – Nero, Herrscher über ein Weltreich, kümmert sich nicht um die Regierung. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt vielmehr der schönen Poppea, die er leidenschaftlich begehrt. Poppea will auf den Thron und nutzt ihre Verführungskraft skrupellos. Auf der Strecke bleiben Neros Gattin Ottavia und Poppeas früherer Geliebter Ottone. Den Philosophen Seneca, der ihm mit seinen Mahnungen lästigfällt, räumt Nero aus dem Weg, indem er ihm den Selbstmord befiehlt. Ottavia aber sinnt auf Rache und stiftet Ottone zum Mordversuch an Poppea an, in den dieser auch die in ihn verliebte Drusilla hineinzieht. Gott Amor persönlich verhindert den Mord und sorgt dafür, dass er seine Wette gewinnt: Nero krönt Poppea zur Kaiserin, und Rom applaudiert. Ist am Ende wirklich Amor der Sieger?

Termine
Montag, 12. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Premiere
Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Freitag, 16. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Montag, 19. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Mittwoch, 21. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Freitag, 23. Oktober 2015, 19.00 Uhr

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Vereinigte Bühnen Wien
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding