Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mo, 2. Nov 2015 Jüdisches Museum

Novemberprogrom, Wiesenthal und Versöhnung

© 2015 Jüdisches Museum Wien

Eine Wiener Vorlesung mit dem berühmten israelischen Fotografen David Rubinger, Präsentation der neu aufgelegten "Die Sonnenblume", ein Gedenken an das Novemberprogrom und Aufruf zur Versöhnung sind Highlights des Programms des Wien Holding-Museums Jüdisches Museum Wien.

Wiener Vorlesung mit David Rubinger
Donnerstag, 5. November 2015, 19.00 Uhr
Der 1924 in Wien geborene wichtigste Fotoreporter Israels, David Rubinger, spricht mit Hubert Christian Ehalt über sein Leben und erinnert sich an seine Kindheit und Jugend in Wien vor 1938.

Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: +43 1 5350431-110 oder E-Mail: events@jmw.at

Einlass 18.45 Uhr, Eintritt frei
 

#Lieblingsstück!
Sonntag, 8. November 2015 – 14:00 bis 16:00 Uhr
Junge BesucherInnen kommen ins Jüdische Museum, suchen sich ihre Lieblings-Objekte aus und fotografieren sie für Instagram. Während der coolen Museums-Rallye fotografieren sie selbst oder das Team des Jüdischen Museum Wien für sie. Sie hören die spannenden Geschichten, welche die Objekte erzählen und machen daraus im Atelier noch ein tolles Kunstwerk. Real trifft digital!

Freier Eintritt für Kinder / Erwachsene EUR 6,- / Erwachsene mit der wienXtra-Kinderactivcard frei

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-130 u. -131 oder E-Mail: kids.school@jmw.at
 

Gedenken an das Novemberpogrom
Montag, 9. November 2015, 17.30 Uhr
Das Jüdische Museum Wien hält eine Gedenkminute und erinnert an die Opfer der organisierten Gewaltausbrüche gegen Jüdinnen und Juden am 9. und 10. November 1938.

Eintritt frei
 

Buchpräsentation: „Die Sonnenblume. Über die Möglichkeiten und Grenzen von Vergebung“
Montag, 9. November 2015, 18.30 Uhr
Im Ausland ein Bestseller, wurde „Die Sonnenblume“ von Simon Wiesenthal in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Laut seiner Biographin Hella Pick betrachtete er es als sein wichtigstes Buch. Zu seinem 10. Todestag 2015 wurde „Die Sonnenblume“ neu aufgelegt. Zusätzlich zu 15 Repliken aus früheren Ausgaben enthält das von Nicola Jungsberger herausgegebene Buch 44 aktuelle Beiträge.

Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 535 04 31-110 oder E-Mail: events@jmw.at

Einlass 18.15 Uhr, Eintritt frei
 

Buchpräsentation: Lizzie Doron
Donnerstag, 12. November 2015, 19.00 Uhr
Die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron erzählt in ihrem neuen Buch von ihrer Freundschaft zum arabisch-palästinensischen Journalisten Nadim – einer wechselvollen Freundschaft, die von Vorurteilen und Unverständnis begleitet ist.

Diese Veranstaltung wird teilweise in englischer Sprache abgehalten.

Einlass: 18.45 Uhr, Eintritt frei 
 

Valie Export interveniert
Dienstag, 17. November 2015, 19.00 Uhr
Im Rahmen der Vienna Art Week 2015 interveniert Valie Export in das Schaudepot und Archiv des Jüdischen Museums Wien. Ausgehend von dreidimensionalen Objekten und Papierdokumenten aus den Sammlungen des Museums schafft sie als temporäre Kuratorin eine Installation in jenem Raum, der die Tätigkeit des Sammelns und Erinnerns am deutlichsten sichtbar macht.

Einlass: 18.45 Uhr, Eintritt frei
 

Filmpräsentation: „Die Akte Odessa“
Mittwoch, 18. November 2015, 19.00 Uhr
Als Begleitprogramm zur Ausstellung „Simon Wiesenthal in Wien“ präsentieren die „Haberer – Junge Freunde des Jüdischen Museums Wien“ den Film „Die Akte Odessa".
Einführung: Univ.-Prof. Dr. Klaus Samuel Davidowicz, Studienprogrammleiter am Institut für Judaistik in Wien und Mitbegründer des Jüdischen Filmclubs Wien.

Einlass: 18.45 Uhr, Eintritt frei
 

Buchpräsentation: „Und ich reise noch immer. Die Geschichte des Hans Kohlseisen zwischen Gmünd, Stadlau und Irland“
Donnerstag, 19. November 2015, 18.30 Uhr
Am 10. Dezember 1938 reist der 13-jährige Hans Kohlseisen mit einem von holländischen Quäkern organisierten Kindertransport nach England. Die folgenden zwölf Jahre verbringt er in Irland, getrennt von seiner durch das NS-Regime zersprengten Familie.

Einlass: 18.15 Uhr, Eintritt frei

 

Filmpräsentation: Claudia Kunin „The Spectre of Memory“
Donnerstag, 26. November 2015, 19.00 Uhr
In ihrem großartigen, preisgekrönten Animationsfilm „The Spectre of Memory” geht die kalifornische Künstlerin Claudia Kunin der Geschichte ihrer Mutter nach und landet in der Stadt Salzburg des Jahres 1938.

Einlass: 18.45 Uhr, Eintritt frei
 

Raiffeisen-Tag
Sonntag, 29. November 2015
Museum Dorotheergasse und Museum Judenplatz
Raiffeisen fördert das kulturelle Leben und schenkt Kunden kostbare Momente im Jüdischen Museum Wien. Bei Vorlage Ihrer gültigen Raiffeisen Bankomatkarte können BesucherInnen und eine Begleitperson beide Standorte des Jüdischen Museums von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenlos besuchen.
 

Buchpräsentation: Matthias Marschik / Georg Spitaler „Leo Schidrowitz. Autor und Verleger, Sexualforscher und Sportfunktionär“
Montag, 30. November 2015, 18.30 Uhr
Leo Schidrowitz (1894–1956) war ein Multitalent: Er verfasste Bücher und Essays kultur- und kunstkritischen Inhalts und etablierte sich als einer der umtriebigsten Verleger der ersten österreichischen Republik.

Einlass: 18.15 Uhr, Eintritt frei
 

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding