Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 17. Sep 2014 Kunst Haus Wien

SHOEting Stars

© Agnes Varnai

Im Rahmen der Ausstellung „SHOEting Stars. Der Schuh in Kunst und Design“ findet am 18.9. eine Performance der Künstlerin Anna Vasof statt. Die Vienna Design Week ist mit zwei Veranstaltungen und einem Pop-Up-Store im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, zu Gast.
 

Performance "Falling Footnotes"
18. September, 18.00 Uhr
Anna Vasofs Schuhskulpturen werden in der Performance „Falling Footnotes“ zu Körpererweiterungen. Die Schritte der drei PerformerInnen werden zu Metaphern der Funktionalität und der korrespondierenden Dysfunktionalität menschlicher Bewegung.
PerformerInnen: Thomas Hörl, Josh Korn und Brigitte Wilfing
Künstlerische Leitung: Anna Vasof, Choreografie: Brigitte Wilfing

Ort: Kunst Haus Wien Garage
Termin: 18. September 2014, 18.00 Uhr
Eintritt frei!
 

Präsentation: Zwinähen oder Wie ein Schuh zum Tier wird
26. September 2014, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr
Die junge Designerin Agnes Varnai – nunmehr im dritten Jahrgang der Modeklasse an der Angewandten und Preisträgerin des heurigen Swarovski-Awards – verwandelt Herrenschuhe zu fantasievollen Dschungeltieren. Ein Schuhmacher des renommierten Wiener Schusters Rudolf Scheer & Söhne zeigt bei dieser Gelegenheit das kunstvolle Zwinähen an Herrenschuhen in einer kleinen mobilen Werkstatt und ermöglicht es, Handwerk hautnah mitzuerleben.
Kuratorin: Florentina Welley

Ort: Kunst Haus Wien Garage
Termin: 26. September 2014, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr; Cocktail: 18.00 Uhr
Eintritt frei!
 

Workshop: Tino Valentinitsch – Sneaker-Design-It-Yourself
27. September 2014, 14.00 bis 18.00 Uhr
Tino Valentinitsch war vier Jahre lang als Footwear-Designer für den Sportschuhhersteller adidas tätig. Von dort hat der Industrial Designer über 150 Schuhsamples und Originalskizzen mitgebracht. Diese stellt er im Workshop vor und beleuchtet den aufwendigen Herstellungsprozess eines Sneakers. Valentinitsch gibt einen Kurs im kreativen Entwerfen und erklärt, wie unterschiedliche Sneaker-Labels ticken.
Workshop mit max. 20 TeilnehmerInnen (ab 12 Jahren)
Kuratorin: Florentina Welley

Ort: Kunst Haus Wien Garage
Termin: 26. September 2014, 14.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei! Anmeldung erforderlich bis 20. September 2014 unter 01-712 04 95-28 oder office@kunsthauswien.com
 

Pop-Up-Store: "Pippi" – Designer-Schuhe von Reinhard Plank
1. bis 4. Oktober 2014
Die beiden Designer Reinhard Plank und Patrick Rampelotto studierten in Wien an der Hochschule für Angewandte Kunst Industrial Design. Plank ist bekannt für sein ungewöhnliches minimales Modedesign für Schuhe und Hüte, die heute weltweit in Avantgarde-Modeläden zu finden sind. Er verkauft hier seine Limited Edition-Modelle „Pippi“ und hofft, dass die TrägerInnen damit leichter und mit einer Prise Humor durchs Leben gehen. Patrick Rampelotto ist bekannt für seine innovativen Ideen für neue Möbel-Materialien und Design-Entwürfe. Beide verbindet eine lange Freundschaft und gemeinsame Ausstellungen. Rampelotto, DJ im Club Morrison, wird bei der Eröffnung des Pop-Up-Stores auflegen.
Kuratorin: Florentina Welley

Ort: Kunst Haus Wien Garage
Eröffnung und Party: 1. Oktober, ab 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: 2. bis 4. Oktober, 14.00 bis 19.00 Uhr
 

Kuratorenführung "SHOEting Stars"
5. Oktober 2014, 15.00 Uhr
Die etwa 220 experimentellen Schuhkreationen von Designern, Künstlern und Architekten wurden meist als Unikate oder in Kleinserien hergestellt. Oft sind sie als Kleinskulptur, konzeptionelles Statement oder Provokation gegen den Mainstream angelegt. Diese SHOEting Stars zeichnen sich durch außergewöhnliche Formgebung, exklusive Materialien und emotionalen Mehrwert aus – oft zu Lasten der Tragbarkeit.

Es ist die letzte öffentliche Führung mit Kuratorin Liza Snook (reguläres Eintrittsticket erforderlich, kein Aufpreis für die Führung).
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding