Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 17. Apr 2015 Jüdisches Museum

"The Green Prince"

© 2014.A-List Films, Passion Pictures, Red Box Films

Der Dokumentarfilm von Nadav Schirman, der am 21. April 2015 um 19.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, gezeigt wird, wurde auf dem Sundance Festival 2014 mit dem Zuschauerpreis ausgezeichnet.

Mosab Hassan Yousef wächst als Sohn des Hamas-Führungsmitgliedes und -Mitbegründers Scheich Hassan Yousef auf. Die frühe antiisraelische Prägung durch seine Erziehung bewirkt, dass auch Mosab bereit ist, gegen den Staat, den sein Vater bekämpft, in den Krieg zu ziehen. Doch mit 17 Jahren wird er beim Waffenschmuggel erwischt und vom Inlandsgeheimdienst Schin Bet festgenommen. Erst im Gefängnis wird Mosab klar, wie brutal und menschenverachtend die Hamas bei ihren Anschlägen vorgeht; er lässt sich davon überzeugen, die Seiten zu wechseln. Im Auftrag der Geheimpolizei spioniert der junge Mann fortan seine Familie und Ex-Organisation aus, um Selbstmordattentate zu verhindern.

Der Dokumentarfilm von Nadav Schirman basiert auf der wahren Geschichte, die Yousef in seinen Memoiren „Sohn der Hamas. Mein Leben als Terrorist“ niedergeschrieben hatte, nachdem er 2007 in die USA geflohen war, und gewann auf dem Sundance Film Festival 2014 den Zuschauerpreis der Kategorie „World Cinema Documentary“.

Termin
Dienstag, 21. April 2015, 19.00 Uhr, Einlass 18.45 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31 oder events@jmw.at

Der Film wird in englischer Originalversion gezeigt.
Eine Veranstaltung der „Haberer – Junge Freunde des Jüdischen Museums Wien“.
 

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding