Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mo, 23. Nov 2015 VBW

Theater an der Wien: Silvesterprogramm

Die Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, laden zum unterhaltsamen Silvesterprogramm: "Intermezzo mit 3 Mezzi" im Theater an der Wien und "The flying Schnörtzenbrekkers" in der Kammeroper.

Theater an der Wien: "Intermezzo mit 3 Mezzi"
Zum Jahreswechsel führen Angelika Kirchschlager, Anne Sofie von Otter und Natalia Kawalek durch die Musik-Welten von Kurt Weill – als Einstimmung auf die Premiere von Die Dreigroschenoper, die zu den Zehn-Jahre-Jubiläumsfeiern des Theater an der Wien als Neues Opernhaus im Jänner 2016 stattfinden wird.

Der Busoni-Schüler Weill begab sich im Deutschland der Weimarer Republik auf die Suche nach neuen, zeitgemäßen Formen des Musiktheaters und erlebte mit der Dreigroschenoper einen großen Erfolg und mit Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny den Beginn organisierter NS-Krawalle. Gegen die „Dickflüssigkeit Wagnerscher Partituren“ wollte Weill ein Musiktheater als lockere Abfolge von Songs setzen, angeregt durch die zeitgenössische Tanzmusik wie durch Mozarts Nummernoper. Programmatisch wendete er sich gegen „Kunst als Luxus für einige wenige, ausgesuchte Leute“ und verkündete: „Wir wollen eine populäre Kunst, die tatsächlich die Massen anspricht und gleichzeitig diesen Massen Anstöße zum Denken, zum Lernen und zum Verstehen gibt“. Seine Erfüllung fand dieser Anspruch nach der Vertreibung aus Deutschland und Jahren der Emigration in Paris und London schließlich in den USA: Weill fand in New York eine neue Heimat, die ihn auch künstlerisch stark beeinflusste. Elemente des Blues und der Spirituals flossen in seine Werke ein, die sich zunehmend dem Musical annäherten. Mit Street Scene (1947) hatte Weill schließlich sein großes Ziel erreicht, eine „amerikanische Oper“ zu schaffen, und sein letztes vollendetes Werk, Lost in the Stars (1949), realisierte am Broadway das Experiment einer musical tragedy über die Rassentrennung. 1950 starb der Komponist, der eine „populäre Kunst“ hatte schaffen wollen, als hochgeschätzter „American composer“.

Termin
Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Theater an der Wien

Kammeroper: „The flying Schnörtzenbrekkers“
Pünktlich zum Jahreswechsel (ca. fünf vor halb) geben die Herren Breinschmid, Gürtler und Huber die langersehnten Antworten auf immer wiederkehrende Existenzfragen: Gibt es ein Leben nach diesem Konzert? Darf ich Getränke mit in den Saal nehmen? Warum bin ich überhaupt hier? Darüber hinaus bekommen Sie eine Liste von Neujahrsvorsätzen zum einmaligen Gebrauch und Ratschläge zu den im Titel erwähnten Themen.

Schwerpunkt des Konzerts wird wie immer das Schaffen von Ivica Strauß sein – ein weißer (oder schwarzer?) Fleck auf der musikgeschichtlichen Landkarte. Sensationelle Neuentdeckungen wie die Kirchenoper „In Belgrad steht ein Hofbräuhaus“ oder sein bahnbrechendes Werk „Die Kunst der Wachstumsfuge“ – wofür er den „Discount Award“ (Diskont-Preis für desaströse musikalische Leistungen) erhalten hat – werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Termin
Donnerstag, 31. Dezember 2015, 20.00 Uhr

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding