Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 24. Apr 2014 Hafen Wien

Töchtertag im Hafen Wien

© Hafen Wien

Das Wien Holding Unternehmen Hafen Wien und via donau haben heuer erstmals gemeinsam ein Programm für den Wiener Töchtertag organisiert. Interessierten Mädchen wurde ein spannender und praxisnaher Einblick in die verschiedensten Berufsfelder rund ums Wasser geboten.

Eine Ökologin, eine Vermessungstechnikerin und eine Speditionskauffrau haben ihren Aufgabenbereich vorgestellt und mit den Mädchen über Ausbildung und Berufswahl gesprochen.

25 Mädchen haben sich für den Tag im Hafen Wien – einem Unternehmen der Wien Holding – und auf einem Schiff gemeldet. „Für uns als Hafen Wien ist es wichtig, dass wir den Mädchen einen Einblick in die technischen Berufsfelder geben können. Chancengleichheit ist ein fixer Bestandteil unserer Unternehmenspolitik“, so die Hafen Wien-Geschäftsführer Karin Zipperer und Fritz Lehr unisono.

Die Mädchen wurden um 9 Uhr in der Hafenlounge im Hafen Wien begrüßt. Nach einem Kennenlernspiel wurden die Teilnehmerinnen über die Berufsbilder Ökologin, Vermessungstechnikerin und Speditionskauffrau informiert. Bei der anschließenden Rundfahrt durch das Gelände vom Hafen Wien konnten die Mädchen die Containerkranbrücken und den Güterumschlagsplatz besichtigen sowie Näheres über die dazugehörigen Berufsfelder erfahren.

Letzte Station des Tages war das via donau-Schiff „MS Negrelli“. Dort bekamen die Mädchen nicht nur eine Führung vom Kapitän, sondern konnten im Schiffsbauwettbewerb ihr technisches und kreatives Talent zeigen.

„via donau macht bereits zum achten Mal beim Töchtertag bzw. Girls Day mit, weil wir den Mädchen die Bandbreite der Berufsbilder aufzeigen wollen. Wir sehen es als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, Frauen und Männern die gleichen Chancen und Möglichkeiten zu bieten“, zog via donau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler Bilanz.

Hafen Wien und via donau im FemCities Netzwerk
Das Programm von via donau und Hafen Wien hat auch die Delegation der Stadtregierung von Sarajevo angesprochen, die im Rahmen des Projektes „FemCities Danube Region", welches von der MA 57 durchgeführt wird, nach Wien eingeladen wurden. Die MA 57 bietet seit 2012 einer FemCities Netzwerkstadt an, sich den Töchtertag in Wien live anzuschauen und Gespräche mit den relevanten AkteurInnen zu führen. Ziel ist es, die Städte bei der Einführung eines ähnlichen Projekttags für Mädchen zu unterstützen.

via donau ist ein Unternehmen des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie. An sechs Standorten und zehn Schleusen entlang der 378 Flusskilometer in Österreich betreuen über 250 MitarbeiterInnen die Naturlandschaft und die Wasserstraße Donau. Ziel ist die behutsame und nachhaltige Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraumes Donau. Für jede Maßnahme und bei jeder Dienstleistung hat die via donau alle wesentlichen Umwelt-, Sicherheits- und Wirtschaftsaspekte im Auge. So ist ihr Engagement stets ausgewogen, und es zahlt sich auf lange Sicht aus – für die Natur, für die Menschen am Fluss und für den Standort Österreich.

Rund 2.000 Kilometer entfernt vom Schwarzen Meer und rund 1.500 Kilometer von der Nordsee punktet der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, mit seiner optimalen direkten Anbindung an die drei Verkehrsträger Schiff, Eisenbahn und LKW sowie mit der Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat. Im Logistikzentrum Hafen Wien werden jährlich knapp 12 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Mit einer Fläche von 3,5 Millionen Quadratmetern ist das Logistikzentrum Hafen Wien das größte Güterverkehrszentrum in Österreich. Es beherbergt den größten öffentlichen Donauhafen Österreichs mit den Frachthäfen Freudenau, Albern und Lobau.
 

Weitere Informationen:
Hafen Wien
via donau

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding