Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Vereinigte Bühnen Wien

Wien Holding News

Mo, 7. Mär 2016 VBW

Viktorija Bakan im Portrait

Die Sopranistin stellt sich am 11. März vor: Im Rahmen der Portraitkonzerte in der vom Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielten Kammeroper.

Um die musikalische Persönlichkeit der Künstlerinnen und Künstler des Jungen Ensembles des Theater an der Wien (JET) genauer kennenzulernen und ihre Entwicklung verfolgen zu können, präsentieren sie sich in jeder Saison in einem individuellen Portraitkonzert.

Das Programm gestalten die Ensemble-Mitglieder jeweils selbst entsprechend ihres Entwicklungsstandes und ihrer persönlichen Vorlieben. Der Abend setzt sich aus einem Liedteil und einem Opernarienteil zusammen – darüber hinaus kann jede/r Musik aus seiner Heimat vorstellen. Die Internationalität des Ensembles ergibt eine spannende musikalische Reise durch die Welt. Begleitet wird Tobias Greenhalgh am Klavier von Marcin Koziel.

Über Viktorija Bakan
Die in Litauen geborene Sopranistin studierte an der Litauischen Musik- und Theaterakademie. Sie war Gewinnerin des Jonuskaite Zauniene Wettbewerb. Nach Engagements an der Litauischen Nationalopern u.a. als Adina und Xenia debütierte sie als Gilda in Estland, ein Jahr später folgte die Titelrolle in Verdis La traviata an der lettischen Nationaloper. 2009 debütierte sie in Litauen als Gilda. Am Opernhaus Zürich trat sie u.a. als Barbarina, sowie in Borodins Fürst Igor und Donizettis I pazzi per progetto auf. Am Theater an der Wien debütierte sie 2012 in Glucks Iphigénie en Aulide. Seit der Spielzeit 2014/15 ist sie Mitglied des JET. An der Kammeroper war sie bereits in Tschaikowskis Eugen Onegin und in Gassmanns Gli uccellatori zu erleben und wirkt in dieser Spielzeit in allen drei Eigenproduktion der Kammeroper mit, besonders hervorzuheben sind die Titelpartien in Traettas Antigone und Humperdincks Hänsel und Gretel. Im Theater an der Wien ist sie Fortuna in Monteverdis L’incoronazione di Poppea.

Termin
Freitag, 11. März 2016, 19.30 Uhr

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding