Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 23. Sep 2014 MBG

Wien durch die Linse

© 2013 Wiener Fotomarathon - Günter Hofstädter

Bereits zum zehnten Mal startet am 28. September der Fotomarathon in der Messe Wien. 12 Stunden lang läuft die Jagd auf 24 Motive zu vorgegebenen Themen. Errichter und Facility-Verwaltung der Messe Wien ist das Wien Holding-Unternehmen Wiener Messe Besitz GmbH.

Mit "Laufen" im herkömmlichen Sinne hat ein Foto-"Marathon" nicht viel zu tun. Vielmehr geht es darum, sich im Zuge eines Fotowettbewerbes quer durch Wien zu bewegen und innerhalb von 12 Stunden 24 Motive nach vorgegebenen Themen fotografisch umzusetzen. Kreativität, Improvisation und Spaß am Fotografieren sind dabei die Erfolgsfaktoren. Die einzige Grundregel, die es dabei zu beachten gilt, ist die exakte Einhaltung der Reihenfolge der Themen. Der Kreativität bei der Umsetzung sind dabei keine Grenzen gesetzt - sinnvollerweise versucht man aber mit seinen Fotos eine kleine Geschichte zu erzählen.

Nach der Abgabe der Speicherkarten werden in den darauffolgenden Wochen die Fotos gesichtet und von einer Fachjury bewertet. Die Besten werden anschließend zu einer Siegerehrung geladen.

Der Halbmarathon
Wie der echte Halbmarathon soll auch der fotografische Halbmarathon der "leichtere" Bewerb sein. Jeder Teilnehmer dieses Bewerbs kann seine Startzeit individuell ab 9.00 Uhr festlegen und muss lediglich bis spätestens 21.00 Uhr seine Speicherkarte mit nur den ersten 12 Bildern abgeben - also ganz ohne Zeitdruck. Jugendliche bis 16 Jahre nehmen automatisch am Halbmarathon teil.

Der Ablauf
Mitmachen kann jeder, der eine digitale Kamera (Handykameras sind nicht erlaubt) und Lust hat, einen kreativen und unterhaltsamen Fototag zu verbringen. Ob allein, mit Freundinnen und Freunden oder mit der Familie, jeder ist herzlich willkommen.

Am Start - der auch gleichzeitig das Ziel ist - erhält der Teilnehmer ab 7.30 Uhr seine Startnummer, die Speicherkarte und das Fotomarathon City-Bag mit vielen Überraschungen und nützlichen Infos. Um 9.00 Uhr werden dann die Themen bekannt gegeben, die dann in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden müssen.

Bis spätestens 21.00 Uhr kann die Speicherkarte mit den Fotos wieder am Start abgegeben werden.

Kreativität zählt
Es gewinnt nicht derjenige, der am schnellsten ins Ziel kommt, sondern jener, der die vorgegebenen Motive am originellsten und einfallsreichsten umsetzt. Wer dies war, entscheidet die Jury.

Auf die besten Fotografen warten Warengutscheine, Fotoreisen, Fotoausarbeitungen, Kameras, Fotozubehör, Fotobücher, Videotrainings, Einkaufsgutscheine und viele andere attraktive Preise aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Termin
Sonntag, 28. September 2014, ab 7.30 Uhr, Messe Wien

Zur Anmeldung »
 

Weitere Informationen
Messe Wien
Wiener Fotomarathon

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding