Applaus beim Hahnenkamm-Rennen ist nun möglich mit der von der WH-Interactive entwickelten A1 Fan App © A1/WH-I

Do, 21. Jän 2021 WH-Interactive

WH-Interactive: Mit der Hahnenkamm-App nach Kitzbühel

Mit der A1 Fan App bringt die WH-Interactive, ein Unternehmen der Wien Holding, die TV-ZuseherInnen virtuell zum Hahnenkamm-Rennen nach Kitzbühel.

Heuer findet das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zwischen 22. und 24. Jänner leider Corona-bedingt ohne anwesendes Publikum statt. Dadurch leidet auch die Stimmung vor Ort. Denn normalerweise applaudieren bis zu 90.000 ZuseherInnen auf der Streif den Skifahrern intensiv zu und sorgen dadurch für eine großartige Stimmung.

Nachdem dies heuer leider nicht stattfinden kann, wurde kurzerhand innerhalb weniger Wochen eine interaktive Lösung konzipiert. Gemeinsam mit der Vermarktungsagentur der Hahnenkamm-Rennen, Weirather Wenzel & Partner (WWP-Group), A1 und dem ORF wurde die virtuelle Fanintegration konzipiert und von der WH-Interactive digital und technisch umgesetzt.

Applaus über die A1 Fan App
Mit dieser App können alle ZuseherInnen vor dem TV-Bildschirm am kommenden Wochenende ihre Lieblingssportlern lautstark unterstützen. Über die Mobile App ist es möglich, vier unterschiedliche Geräusche (Klatschen, Glocke, Tröte, Jubel) auszulösen. Je öfter gedrückt wird, desto intensiver wird der akustische Jubel live hörbar. Über einen Algorithmus werden die Geräusche mit allen anderen UserInnen in Echtzeit zusammengemischt und vor Ort live im Zielraum ausgespielt. Der ORF übernimmt die akustische Stimmung in die Fernsehübertragung. Zusätzlich wird vor Ort über die "5Gigawall" das Ergebnis dargestellt. Dadurch erhalten die Skifahrer – auch ohne Anwesenheit von Publikum – eine einzigartige Stimmung und visuelles Feedback über eine großdimensionierte Videowall.

Eine groß-skalierte Serverinfrastruktur sorgt dafür, dass die Applikation auch in der Nutzung von Massenzugriffen ausgelegt ist. Immerhin verfolgen im österreichischen Fernsehen weit über eine Million TV-ZuseherInnen die Abfahrt in Kitzbühel. Weitere Informationen sind im ORF-Newsbeitrag nachzulesen.

Kein Download, keine Registrierung
Die A1 Fan App ist unter www.a1fan.app über jedes Smartphone via Browser erreichbar. Es ist kein Download und keine Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich.

WH-Interactive
WH Media