Gemeindebau NEU Hoefftgasse 8 © Klammer Zeleny ZT GmbH

Fr, 12. April WIP

WIP: Bauarbeiten in der Hoefftgasse gestartet

Neues Vorzeigeprojekt für Simmering: Am 2. April 2024 fand der Spatenstich für den nachhaltigen Gemeindebau NEU in der Hoefftgasse statt. Die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, wurde mit der Projektleitung und -steuerung betraut.

In der Hoefftgasse 8 im 11. Wiener Gemeindebezirk wird ein neuer Gemeindebau realisiert, der 52 Wohnungen beherbergen wird. Das Gebäude wird in direkter Nachbarschaft zu einer bestehenden Wohnhausanlage der Stadt Wien aus den 70er Jahren errichtet.

Freiflächen bei jeder Wohnung

Jede der 52 Wohnungen verfügt über einen privaten Freiraum der als gut proportionierter Balkon, Loggia oder Terrasse ausgebildet ist. Neben einer Gemeinschaftsterrasse, auf der es einen Kinderspielbereich, überdeckte Sitzbereiche sowie einen Gemüsegarten geben wird, steht den zukünftigen Bewohner*innen auch ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Zusätzlich entsteht eine flexibel nutzbare Gewerbefläche sowie eine zugehörige Tiefgarage. Anfang 2026 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Gutes Mikroklima durch smartes Bepflanzungskonzept

Pflegeleichte Staudeninseln, großzügige Rasen- und Wiesenflächen sowie Fassadenbegrünungen sorgen für ein ideales Mikroklima am Standort. Schnellwüchsige Kletterpflanzen bilden rasch eine grüne Hülle für den vorgelagerten Gebäudeteil zur Hoefftgasse. Die Bepflanzung verbessert dabei nicht nur das Kleinklima, sondern fungiert auch als Grünpuffer, Sichtschutz und Aneignungsraum z.B. in Form von Hochbeeten. Auch der sommerlichen Hitze wirken die begrünten Freiräume und die Dachbegrünung entgegen.

Ökologische Materialauswahl

Bei der Materialauswahl wurde speziell auf ökologische Aspekte und auf Langlebigkeit geachtet. Zusätzlich dazu wird ressourcenschonendes Bauen durch ein effizientes Baumanagement garantiert. Auf dem Dach des 10-geschossigen Gebäudeteils sowie auf den schattenspendenden Pergolen werden Photovoltaik-Anlagen errichtet. Auch hier wird der Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsgedanke weitergesponnen.

WIP als zentrale Schnittstelle

Die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH wurde mit der Projektleitung und -steuerung betraut und fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen der Bauherrin Stadt Wien – Wiener Wohnen und den am Projekt beteiligten Partner*innen. Zu den Aufgaben zählen die Generalplanung, Generalunternehmung, örtliche Bauaufsicht sowie die begleitende Kontrolle. Ziel ist es, eine reibungslose Umsetzung des Projekts sicherzustellen und dabei stets die definierten Projektziele im Auge zu behalten – darunter fallen die Baukosten, Termine und Qualitätsstandards.

WIP
WSE