
2006 geht die Investitionsoffensive weiter: Schwerpunkt ist der Wiener Hafen, wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Wien.
Zahlreiche große Projekte, darunter auch Private Public Partnership-Modelle - wurden initiiert und abgeschlossen: Die neue Stadthallen-Halle F, einer der modernsten Theatersäle Europas, wurde Ende 2005 fertig gestellt und wird im Jänner 2006 eröffnet. Parallel mit dem Neubau der Halle wurde die Wiener Stadthalle selbst modernisiert: neuer Kassensaal, neue Administrationsräume, neues Gastroerlebniscenter, Neugestaltung des Areals rund um die Wiener Stadthalle - alles das mit einem Aufwand von deutlich mehr als 79 Millionen Euro seit dem Jahr 2000, inklusive dem Bau der 750 Stellplätze fassenden Tiefgarage.
Dynamik am Immobiliensektor
Mit der U2 Stadtentwicklung GmbH wird ein ehrgeiziges Projekt im 2. Bezirk in zwei Phasen bis zur Fußball-Europameisterschaft 2008 und 2010 realisiert: Bau eines Hochhauses ("Hoch Zwei"), eines Büro- und Gewebeimmobilienkomplexes in der Krieau ("Viertel Zwei") samt großzügigem Erholungsraum und Errichtung einer Shoppingmall (Happel Center) in der Nähe des Happel-Stadions mit eigener U-Bahn-Haltestation. "Mit dieser Investition wird nicht nur die Infrastruktur im 2. Bezirk deutlich verbessert, Wien hat eine zusätzliche Attraktion für die Fußball-Europameisterschaft 2008, deren Finale im Happel-Stadion ausgetragen wird", so Dipl.-Ing. Brigitte Jilka, MBA, Geschäftsführerin der Wien Holding und verantwortlich für den Immobilienbereich. Das Projekt wird zeitgerecht fertig gestellt, neben der Wien Holding fungiert die IG Immobilien GmbH und die IC Projektentwicklungs GmbH als Gesellschafter.
Ebenfalls in Angriff genommen wurde die Umgestaltung der Therme Oberlaa zu einem modernen Wellness- und Fitnesscenter internationalen Zuschnitts. Vor dem Start steht das PPP-Projekt "STAR 22", ein gemischtes Immobilienprojekt auf den ehemaligen Waagner Biro-Gründen.
Innovationen im Kulturbereich
Neben der Modernisierung und Erweiterung der Wiener Stadthalle wurde 2005 das Mozarthaus Wien fertig gestellt, ein multimedial konzipiertes Museum, dass das Leben Mozarts in Wien dokumentiert und sich in seinem ehemaligen Wohnhaus in der Domgasse befindet. Die Eröffnung erfolgt am Mozart-Jubiläumstag, dem 27. Jänner 2006. Mit diesem Projekt hat die Wien Holding auch einen nachhaltigen kunsthistorischen Beitrag zum Thema Mozart und Wien geleistet.
In den nächsten Jahren wird zudem das Theater an der Wien zu einem Opernhaus umgebaut, das Ronacher wird ebenfalls umgestaltet. Die Vereinigten Bühnen Wien werden damit sowohl Musical-, Oper- als auch modernes Musiktheater anbieten.
Wiener Hafen und Central Danube Region
Die Central Danube Region Marketing & Development GmbH, ein PPP-Projekt mit der Raiffeisenlandesbank Wien und Niederösterreich wird im Frühjahr 2006 mit einem aufsehenerregenden Projekt in Betrieb gehen: Der "Twin City Liner" ist die erste Schnellschiffsverbindung direkt aus der Innenstadt Wiens (Donaukanal) ins Zentrum von Bratislava: in knapp einer Stunde.
Im Jahr 2006 steht der Hafen im Zentrum der Aktivitäten der Wien Holding: Ausbau der Geschäftsbereiche, Expansion und Modernisierung. "Der Wiener Hafen", so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke, "liegt strategisch und topografisch ideal. Er ist ein wichtiger Faktor des Wirtschaftsstandortes Wien. Deshalb richten wir das Hauptaugenmerk unserer Aktivitäten 2006 auch auf den Hafen.

