Home
Die Wien Holding
Geschäftsbereiche
Konzernstruktur
Unternehmen im Konzern
Private Public Management
Interview
Wien Holding TV
Wien-Ticket
größer denken, Puzzle lenken
Mediaroom
Ein Wohnkonzept mit Zukunft
zurück | 08.06.2006
"Der Kellerberg ist eines der ersten Projekte, die aus der Idee der "Neuen Siedlerbewegung" heraus entstanden. Hier wird dem Wunsch nach einem eigenen Frei- beziehungsweise Grünraum, den viele Wienerinnen und Wiener haben, bestens Rechnung getragen. Der Kellerberg war von seiner ersten Präsentation an ein Erfolgsmodell, viele BürgerInnen bekundeten ihr Interesse bei der Stadt", erklärte Wohnbaustadtrat Werner Faymann anlässlich der Vorstellung des Wohnprojektes.
Medienpräsentation der Wohnhausanlage "Am Kellerberg" durch StR. Werner Faymann und BV Manfred Wurm
© Pressefoto Votava

"Im Rahmen dieser Neuen Siedlerbewegung werden rund 3.500 Wohneinheiten entstehen. Die Gesamtfläche, die für den Wohnbau dabei neu erschlossen werden wird, beträgt an die 750.000 Quadratmeter. Dabei handelt es sich aber nicht nur um Reihenhausprojekte, sondern im großen Maße auch um Wohnungen mit Eigengärten oder großzügigen Grünflächen in den Anlagen ", so der Stadtrat weiter.

Vom Kellerberg zum Wienerwald

Das Wohnbauprojekt liegt im 23. Wiener Gemeindebezirk, westlich der Triesterstraße und südlich der Ketzergasse und erstreckt sich den "Kellerberg" hinauf Richtung Wienerwald. Die untere Begrenzung bildet die Kellerberggasse und der Petersbach, nach oben hin erstreckt sich der Wald- und Wiesengürtel. Die Reihenhausanlage verbindet in idealer Weise die Anforderungen von Ruhe, Erholung und Freizeit.

Der für die Bebauung gewidmete Bereich am Kellerberg (Widmung: "Gartensiedlungsgebiet") wurde in vier Bauplätze unterteilt, benannt von "A" bis "D". Auf den Bauplätzen B und C wurden von der "GSG" (Gesellschaft für Stadtentwicklung und Stadterneuerung) insgesamt 65 Häuser und auf den Bauplätzen A und D von der Wien Süd 66 Häuser, jeweils mit eigenem Garten, errichtet. Die Zufahrt erfolgt jeweils von der Ketzergasse aus, einerseits über die Bernhard-Billes-Gasse in die Kellerberggasse, andererseits über die Schellenseegasse in die Kellerberggasse. Von dort führen Privatstraßen hinauf zum jeweiligen Bauplatz.

Informationen:
www.wohnservice-wien.at/

Mediaroom - News
Kontakt
Impressum
 
Newsletter
 
Geschäftsbericht
 
Karriere
Holding Magazin
 
Holding Intern
Clips