Home
Die Wien Holding
Geschäftsbereiche
Konzernstruktur
Unternehmen im Konzern
Private Public Management
Interview
Wien Holding TV
Wien-Ticket
größer denken, Puzzle lenken
Mediaroom
Wien-Tourismus boomt weiter
Erstmals über 900.000 Gästenächtigungen im Juli
zurück | 18.08.2006
Höchstwerte gab es in diesem Juli nicht nur bei den Temperaturen, sondern auch bei den Gästenächtigungen in Wien: Sie stiegen im Vergleich zum Juli 2005 um 5,9 % auf insgesamt 923.000. Von Jänner bis Juli wurden heuer 5.126.000 Nächtigungen registriert, was einen Vorsprung von 8,3 % auf die ersten sieben Monaten des Vorjahres ergibt. Der von der Wiener Hotellerie von Jänner bis Juni erwirtschaftete Netto-Nächtigungsumsatz betrug 185.961.000 Euro und lag damit um 12,7 % über dem Halbjahresergebnis 2005.

Von den Hauptmärkten des WienTourismus gab es im Juli zweistellige Nächtigungszuwächse aus Österreich, den USA und der GUS. Auch aus Großbritannien und Frankreich stiegen die Übernachtungen, während das Ergebnis aus der Schweiz gleich wie im Juli 2005 blieb.

Unter den vorjährigen Juli-Zahlen lagen die Nächtigungen aus Deutschland, Italien, Japan und Spanien. Alle Kategorien der Wiener Hotellerie profitierten von den Nächtigungszuwächsen, und die durchschnittliche Bettenauslastung im Juli stieg auf 63,2 % (7/05: 62,3 %), was einer Zimmerauslastung (sie wird in Österreich nicht erhoben) von rund 74 % entspricht.

Mediaroom - News
Kontakt
Impressum
 
Newsletter
 
Geschäftsbericht
 
Karriere
Holding Magazin
 
Holding Intern
Clips