Home
Die Wien Holding
Geschäftsbereiche
Konzernstruktur
Unternehmen im Konzern
Private Public Management
Interview
Wien Holding TV
Wien-Ticket
größer denken, Puzzle lenken
Mediaroom
Ehemaliger Vizebürgermeister und Stadtrat feiert Geburtstag
Dr. Sepp Rieder wird 70
zurück | 23.12.2009
Der langjährige Wiener Vizebürgermeister und Stadtrat a.D., Dr. Sepp Rieder, feiert am Freitag, 25. Dezember, seinen 70. Geburtstag. Der SPÖ-Politiker, der auch viele Jahre für die Wien Holding zuständig war, wurde 1939 in Wien geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften wurde er 1965 zum Bezirksrichter ernannt und dem Justizministerium zugeteilt. Ab 1983 war Rieder Abgeordneter zum Nationalrat und Justizsprecher der SPÖ. Seit Februar 1988 war er auch Landesparteisekretär der Wiener SPÖ.
Am 15. Dezember 1989 wurde Rieder vom Wiener Gemeinderat zum Amtsführenden Stadtrat für Gesundheits- und Spitalswesen gewählt, vom 7. November 1994 bis 29. November 1996 bekleidete er auch das Amt des Wiener Vizebürgermeisters. Auf seine Initiative hin wurde in Wien die erste weisungsfreie und unabhängige Patientenanwaltschaft Österreichs geschaffen. Zudem erhielt die österreichische Bundeshauptstadt im Jahr 1998 als eine der ersten Städte weltweit ein eigenes Frauengesundheitsprogramm.
 

Vizebürgermeister und Träger des Goldenen Ehrenzeichens
 
Am 14. Dezember 2000 übernahm der Politiker das Amt des Stadtrates für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke. Am 27. April 2001 wurde Rieder erneut zum Vizebürgermeister der Stadt Wien gewählt. Beide Funktionen übte Rieder bis zu seiner Pensionierung im Januar 2007 aus. Für seine Verdienste wurde Rieder mit vielen Ehrungen ausgezeichnet.
 
Der 70- jährige ist unter anderem Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien. Im März 2007 wurde er zum Ehrensenator der Medizinischen Universität Wien ernannt und im Oktober 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Wien.
Mediaroom - News
Kontakt
Impressum
 
Newsletter
 
Geschäftsbericht
 
Karriere
Holding Magazin
 
Holding Intern
Clips