Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Im Sommer kann man im Jüdischen Museum Wien Abkühlung und ein spannendes Programm finden! © JMW/Ouriel Morgensztern

Wien Holding News

Mo, 6. Jul 2020 Jüdisches Museum

Auf Sommerfrische ins Jüdische Museum Wien

Vom 1. Juli bis 31. August 2020 können sich BesucherInnen im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, richtig erfrischen.

Das Jüdische Museum Wien ist ein kühler Ort für heiße Tage, denn beide Standorte sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Nach dem Besuch der aktuellen Ausstellungen kann man sich montags bis donnerstags ab 15.00 Uhr gegen Vorlage eines gültigen Eintrittstickets bei jeder Konsumation im Café Eskeles mit einem gratis Glas Limonana (israelische Minz-Zitronen-Limonade) erfrischen. Diese Aktion läuft noch bis 31. August 2020.

Sommer-Highlights im Museum

Führung: Families matter. Family Matters.
Am 9. Juli, 23. Juli und 20. August findet von 17.00 bis 19.00 Uhr die Führung „Families matter. Family Matters“ im Museum Dorotheergasse statt. Jüdische Familien erzählen große und kleine Geschichte(n), Stadt- und Weltgeschichte, vom Netzwerken und Erinnern. Prominenz kommt ebenso zu Wort wie völlig unbekannte Leute, die immer auch Familienmitglieder sind. Die aktuelle Schau „Family Matters“ veranschaulicht in Gegenüberstellungen von Skulptur, Malerei, Graphik, Foto- und Videoarbeiten vom Mittelalter bis in die Gegenwart, wie eng Familienbilder mit historischen und sozialen Entwicklungen verknüpft sind. Die Führung beginnt im Jüdischen Museum Wien und endet im Dom Museum Wien.

Frühstück, Führung & Workshop: Sonntags bei Ephrussi
Den Sonntag, 17. Juli kann man um 10.00 Uhr mit einem schmackhaften Frühstück im Café Eskeles starten. Anschließend werden die TeilnehmerInnen in die Beletage des Museums begleitet und auf eine Zeit- und Weltreise mit der Familie Ephrussi genommen, die von Odessa bis nach Japan führt. Die Veranstaltung findet einen kreativen Abschluss im Atelier, wo BesucherInnen ihre Fingerfertigkeit testen können.

Führung: Unsere Stadt – mit Himbeer-Soda durch die Vorstadt
Otto Pollak und sein Bruder Karl führten ab 1919 das Café Palmhof in der Mariahilferstraße. Wie daraus ein „Hotspot“ wurde, wer aller zu Gast war, wie 1933 die „Miss Wien“ aussah und was alles auf der Speisekarte stand, erfährt das Publikum bei einem Besuch der Ausstellung „Wir bitten zum Tanz“, die mit spannenden Stopps in der Dauerausstellung kombiniert wird. Der Spaziergang am 25. Juli um 15.00 Uhr führt alle TeilnehmerInnen unter anderem zum rekonstruierten Turnertempel und in die schwierigen Jahre des Wiederaufbaus nach 1945. Zur Erfrischung wird im Café Eskeles Himbeer-Soda serviert – wie im Café Palmhof. Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket oder Jahreskarte frei.

Alle Sommer-Events im Überblick »

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding