Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Buchpräsentation Arik Brauer am 11. April 2019 im Jüdischen Museum Wien © Mijou Kovacs

Wien Holding News

Mo, 8. Apr 2019 Jüdisches Museum

Buchpräsentation Arik Brauer

"A Jud und keck a no": Jüdische Witze kongenial gereimt und meisterhaft illustriert präsentiert Arik Brauer am 11. April 2019 aus seinem neuen Buch im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding.

Arik Brauer, geboren 1929 in Wien, versteht sich nicht allein als Maler, sondern auch als Architekt, Grafiker, Bühnenautor, Dichter, Liedermacher und Chansonsänger. Brauer ist der Sohn eines jüdischen Schuhmachers, der im KZ ermordet wurde; er selbst überlebte von den Nachbarn versorgt in einem Versteck. Nach dem Krieg studierte er an der Akademie der bildenden Künste Wien und ist Mitbegründer der weltberühmten "Wiener Schule des phantastischen Realismus".

"A Jud und keck a no"
90 Jahre und kein bisschen leiser. Selbst auf die Gefahr hin, "gekreuzigt zu werden, auf dem Scheiterhaufen zu enden oder aus der Israelitischen Kultusgemeinde ausgeschlossen zu werden", war Arik Brauer in seinem Leben nie um ein keckes Wort verlegen, wenn es darum ging, anerkannte Wahrheiten zu hinterfragen, kleine menschliche Schwächen zu entlarven oder Missstände in Politik und Gesellschaft beim Namen zu nennen. Und was wäre dazu besser geeignet als der Witz in der Tradition großer jüdischer Humoristen? Für sein neues Buch hat Arik Brauer bekannte und eigene jüdische Witze kongenial gereimt auf den Punkt gebracht und meisterhaft illustriert. Ergänzt werden diese durch eine Fülle satirischer Zeichnungen zu verschiedensten Themen sowie zahlreiche Brauer’sche Chochmes (Weisheiten) und Lozelach (humorvolle Geschichten). Dabei ist beste Unterhaltung garantiert!

Am 11. April stellt er sein Buch im Jüdischen Museum Wien vor. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 01/535 04 31 1510 oder per E-Mail gebeten.

Termin
Donnerstag, 11. April 2019 um 18.45 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding