Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© PID W. Schaub-Walzer

Wien Holding News

Do, 29. Dez 2016 Jüdisches Museum

Das Jüdische Museum Wien im Jänner

Virtuelle Synagogen, eine Buchpräsentation über Liebesbriefe, ein Vortrag über Teresa Feodorowna Ries, u.v.m. erwartet die BesucherInnen im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, zu Beginn des neuen Jahres.

Hier einige Veranstaltungs-Highlights, die im Jänner im Jüdischen Museum Wien stattfinden. Der komplette Eventkalender ist auf der Homepage des Museums zu finden.

FÜR DIE GROßEN

Virtuelle Synagogen revisited – Zerstörte Synagogen leben virtuell auf
Seit dem Jahre 1998 werden zerstörte Synagogen mittels computergestütztem Verfahren rekonstruiert. Das Publikum kann bei dieser Veranstaltung sakrale Raumeindrücke selbstständig interaktiv erfahren und sich auf diese Art und Weise eine eigenständige Vorstellung bilden.

Termin: Dienstag, 10. Jänner, 18.30 Uhr. Museum Dorotheergasse

Buchpräsentation: Elisabeth Buxbaum "Liebesgrüße von der Front. Briefe Franz Werfels an Gertrud Spirk 1915 – 1918"
Ungefähr 350 Feldpostbriefe und -karten schrieb der Prager Dichter und Literat Franz Werfel von der Front an seine Verlobte Gertrud Spirk, die Elisabeth Buxbaum dem Publikum präsentiert. Diese Quellen geben einen Einblick in die persönliche Befindlichkeit des damaligen Soldaten, aber auch in seine Textproduktion.

Termin: Montag, 16. Jänner, 19.00 Uhr, Museum Dorotheergasse

Vortrag Sabine Fellner "Schade, dass sie in dem Wahne lebt, Männerarbeit tun zu wollen" – Die Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries
Die aus Russland stammende Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries (1874-1956) entschied sich für ein selbstbestimmtes freies Leben als Künstlerin, für eine Frau um 1900 eine kühne Entscheidung. Sabine Fellner spricht mit dem Publikum über diese eindrucksvolle Frau.

Termin: Mittwoch, 18. Jänner, 18.30 Uhr, Museum Dorotheergasse

FÜR DIE KLEINEN

Noch mehr Neujahr!
Da der jüdische Kalender mehrere Jahresanfänge kennt, kann man im Jüdischen Museum Wien Neujahr auf ganz besondere Weise erleben. Die Kinder designen persönliche Glücksbringer. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Termin: Sonntag, 1. Jänner, 14.00 bis 16.00 Uhr, Museum Dorotheergasse.

Liebe Grüße
Ansichtskarten aus dem Museum. Erinnerungen an den Museumsbesuch – selbstgemacht! Während der Kinderführung durch "Unsere Stadt!" lernen die Kinder berühmte WienerInnen und ihre Geschichten kennen.

Termin: Sonntag, 15. Jänner, 14.00 bis 16.00 Uhr. Museum Dorotheergasse.

Welt-Reise.
Von Shanghai nach Saalfelden, von Budapest nach New York. Die ReisebegleiterInnen sind große, kleine, wertvolle oder ganz einfache Dinge, die den Kindern die jüdische Geschichte erzählen. Nach der Kinderführung designen sie extravagante Tickets für ein Verkehrsmittel ihrer Wahl.

Termin: Sonntag, 29. Jänner, 14.00 bis 16.00 Uhr. Museum Dorotheergasse.

Materialbeitrag pro Kind 3 Euro, Erwachsene regulärer Eintritt. Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-130 u. -131 oder E-Mail: tours@jmw.at.

Aktuelle Ausstellungen

Das Wohnzimmer der Familie Glück
Das Zimmer erzählt die Geschichte einer jüdischen Kürschner-Familie, sowohl von ihrem Ankommen in Wien aus den nordöstlichen Kronländern um 1900, als auch von ihrer Flucht nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 nach Frankreich und in die USA. Die Ausstellung ist noch bis 26. März im Museum Dorotheergasse zu sehen. Weitere Informationen »

Die bessere Hälfte: Jüdische Künstlerinnen bis 1938
Die Ausstellung "Die bessere Hälfte" stellt mehr als 40 Künstlerinnen vor und zeichnet deren außergewöhnliche Ausbildungs- und Karrierewege nach. Die Ausstellung ist noch bis 1. Mai im Museum Dorotheergasse zu sehen. Weitere Informationen »

Horowitz: 50 Jahre Menschenbilder
Diese Ausstellung im Museum Judenplatz bietet einen Einblick in die Porträtfotografie von Michael Horowitz. Er begann mit 16 zu fotografieren und hat durch seinen Beruf als Chefredakteur der "freizeit" unzählige der wesentlichen Protagonisten getroffen. Und: er hat sie alle fotografiert. Diese Ausstellung ist noch bis 28. Mai im Museum Judenplatz zu sehen. Weitere Informationen »

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding