Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die neue Kollektion "inVienna" von "gabarage – upcycling design" bietet kreative Mode aus ehemaliger Dienstkleidung der Wiener Stadthalle. © Moritz Scheer

Wien Holding News

Mi, 29. Dez 2021 Wiener Stadthalle

Die Wiener Stadthalle zum Anziehen

Ein Highlight in jedem hippen Kleiderschrank: Auf die Taschen-Kollektion "inForm" folgt nun die Upstyle-Modelinie "inVienna" aus ehemaliger Dienstkleidung der Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding.

Erinnerungen an die schönsten Konzerterlebnisse trägt man im Herzen – und ein Stück Wiener Stadthalle nun direkt auf der Haut: Die neue Kollektion "inVienna" von "gabarage – upcycling design" bietet kreative Mode aus ehemaliger Dienstkleidung der Wiener Stadthalle. Bei allen Stücken handelt es sich um Unikate, handgefertigt in Wien. Die Kollektion umfasst mehr als 25 verschiedene Teile in unisex-Größen und ist exklusiv in den gabarage-Stores erhältlich. Die Preisspanne für die ausgefallenen Stücke reicht von 35 bis 259 Euro.

Alte Mäntel und Gilets der Publikumsdienstmitarbeiter*innen der Wiener Stadthalle boten bereits das Material für die Taschenkollektion "inForm", die seit Anfang des Jahres im gabarage-Webshop erhältlich ist. Nun schufen die innovativen Köpfe von "gabarage – upcycling design" dazu die passende Modelinie: "Ein 'umgekehrter' Designprozess ist eines der Wesensmerkmale der upstyle-Mode von 'gabarage – upcycling design'. Das Grundprinzip 'am Anfang ist die Idee' wird hier umgekehrt, denn das Ausgangsprodukt bestimmt die spätere Neuinterpretation, die neue Verwendung", erklärt gabarage den Designprozess.

Nachhaltig und am Puls der Zeit
"Aus alten Materialen neue Mode entstehen zu lassen ist nicht nur kreativ, sondern macht die Welt um ein kleines Stück reicher, weil dadurch Ressourcen geschont und Produktzyklen verlängert werden. Ich bin sehr stolz auf unsere langjährige Kooperation mit 'gabarage – upcycling design' und freue mich, dass der alten Dienstkleidung der Wiener Stadthalle mit originellen Designs neues Leben eingehaucht wird", betont Carola Lindenbauer, Geschäftsführerin der Wiener Stadthalle.

Durch Upcycling Design zum begehrten Unikat
gabarage upcycling design steht für innovatives Design mit Mehrwert. Ziel ist es, den Lebenszyklus von ausgedienten Materialen zu verlängern und durch Upcycling Design neue Produkte herzustellen. Gefertigt werden die vielfach ausgezeichneten Design-Stücke in der Wiener Manufaktur von Menschen, die es am Arbeitsmarkt schwer haben und im Betrieb ausgebildet und qualifiziert werden. gabarage-Kund*innen tragen mit ihrem Kauf der in 100 Prozent Handarbeit gefertigten Produkte aktiv zur Nachhaltigkeit bei und stärken die Region.

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
gabarage

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding