Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Buchpräsentation "...als ob sie Emma hießen" am 13. Februar 2019 im Jüdischen Museum Wien © Residenz Verlag

Wien Holding News

Do, 31. Jän 2019 Jüdisches Museum

Emmy Werner "… als ob sie Emma hießen. Eine Nachbetrachtung"

Frau sein, das große Theater leiten, älter werden. Zu ihrem 80. Geburtstag hat Schauspielerin und Theaterprinzipalin Emmy Werner ein Buch geschrieben, das Mut zeigt und zum Lachen anregt. Am 13. Februar 2019 präsentiert sie es im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding.

Für Emmy Werner ist Theater das Salz des Lebens. Die langjährige Direktorin des Wiener Volkstheaters, Regisseurin und Schauspielerin feierte im September vergangenen Jahres ihren unglaublichen 80.Geburtstag und legte mit "... als ob sie Emma hießen" ihre Autobiografie vor. Am 13. Februar 2019 ist sie zu Gast im Jüdischen Museum Wien und gibt persönlich eine Nachbetrachtung ihres erfolgreichen Theaterlebens.

" … als ob sie Emma hießen. Eine Nachbetrachtung"
Frau sein, Theater leiten, älter werden – Emmy Werner spürt all dem sehr persönlich nach. Liebt E. das Theater? Fragt man einen Fisch danach, ob er das Wasser liebt? Nach ersten Jahren als Schauspielerin zog es sie bald von der Bühne hinter die Kulissen. Erst hier konnte sie ihr individuelles Potenzial entfalten – bis hin zur Rolle der Theaterleiterin. Doch wie gestaltet sich das Leben einer Frau, die nicht an der Seite eines Partners unsichtbar sein will? Mit welchen Vorurteilen ist sie konfrontiert? Emmy Werner hat ein Buch geschrieben, das Mut zeigt und zum Lachen anregt.

Es ist eine Art Nachbetrachtung eines erfolgreichen Theaterlebens, in dem sich Emmy Werner immer wieder für Frauen stark gemacht hat, in politischen, wie gesellschaftspolitischen Fragen energisch und kritisch Position bezogen hat. "Emmy Werners Erinnerungen sind eine Liebeserklärung – an die Familie, an Freundschaften, an das Theater: im Plauderton, aber fast ohne Tratsch, verschmitzt und elegisch, reich an Reflexionen, die zuweilen wie eine Lebensbeichte wirken", so berichtete die Zeitung "Die Presse" nach dem Erscheinen. Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Autorin ihr Buch vor. Der Eintritt ist frei.

Termin
Mittwoch, 13. Februar 2019 um 18.30 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien). Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 01/535 04 31-1510 oder per E-Mail gebeten.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding