Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Leonhard Waltersdorfer © privat

Wien Holding News

Di, 24. Jän 2017 MUK

Engagements für Dominic Feichtinger und Leonhard Waltersdorfer

Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Schlagwerk-Studenten des Wien Holding-Unternehmens MUK, können sich über einen Zeitvertrag beim Grazer Philharmonischen Orchester freuen!

Die beiden Schlagwerker der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien erhielten jeweils ein Zeitvertragsengagement an der Oper Graz beim Grazer Philharmonischen Orchester.

Dominic Feichtinger
Der talentierte Schlagwerker wurde 1991 in Wien geboren und erhielt ersten Schlagzeugunterricht bei Maria Jenner sowie Klavierunterricht bei seinem Vater Robert Feichtinger. Ab dem 14. Lebensjahr besuchte er die "Franz Schmidt Musikschule". In dieser Zeit gewann er etliche Preise und Sonderpreise bei "Prima La Musica"-Landes- und Bundeswettbewerben. Im Anschluss daran begann er sein Bachelorstudium an der MUK. Von 2012 - 2014 war er engagierter Schlagwerker in der Volksoper Wien.

Konzertreisen führten ihn u.a. nach China, Japan, Frankreich, Taiwan und in die Schweiz. Er stand bereits mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Symphonieorchester der Volksoper Wien und dem Wiener Kammerorchester auf der Bühne und spielt in verschiedenen Ensembles. Am 17. September 2017 wird er gemeinsam mit Elisabeth Ullmann (Orgel) und dem Franz Schmidt Kammerorchester im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf das Werk "Klangbilder" des niederösterreichischen Komponisten Franz Thürauer zur Uraufführung bringen. Derzeit bespielt Dominic Feichtinger mit seinem Ensemble "Louie’s Cage Percussion" erfolgreich die österreichische Konzertszene und wird 2017 u.a. in der Wiener Volksoper, im Wiener Konzerthaus und in Slowenien auftreten.


Dominic Feichtinger © Alan Lacuin 2016

Leonhard Waltersdorfer
Er erhielt bereits mit fünf Jahren seinen ersten Schlagwerkunterricht und im Laufe der Jahre erweiterte er seine musikalische Ausbildung um Klavier, Steirische Harmonika und E-Bass. Im März 2014 begann er sein Studium an der MUK. Orchestererfahrung konnte er regelmäßig bei namhaften Klangkörpern und Institutionen wie den Wiener Philharmonikern, der Wiener Staatsoper, der Volksoper Wien, dem Schloss Schönbrunn Festival Orchester und der Oper Graz sammeln. Er ist Träger des "Jungmusiker-Leistungsabzeichens" in Gold und 19-facher Preisträger bei "Prima la Musica"-Landes- und Bundeswettbewerben (davon 17 erste Preise), als Solist und mit diversen Ensembles. Weiters gewann er den ersten Preis bei zwei internationalen Schlagwerkwettbewerben in Italien (Montebello della Battaglia und Pescara) in der Kategorie "Vibraphon".

Waltersdorfer komponiert und transkribiert auch regelmäßig Stücke, welche weltweit zu Aufführungen gekommen sind. Der gebürtige Grazer veröffentlichte die CDs "Vibraphone Solos" und "Alle Jahre Vibra", die er komplett in Eigenregie produziert hat. Im Sommer 2015 nahm er an der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker teil, beim Fidelio-Wettbewerb 2016 war er mit dem Ensemble "Uhrturm-Buam" in der Sparte "Fidelio.Kreation" erfolgreich.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding