Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Wolfgang Simlinger

Wien Holding News

Fr, 17. Nov 2017 MUK

Entente musicale: Wilhelm Grosz

Unter dem Titel "Bänkel und Balladen" präsentieren Studierende des Wien Holding-Unternehmens MUK, in einem Gesprächskonzert Werke von Arnold Schönberg, Wilhelm Grosz und Hanns Eisler. Alle drei Komponisten haben sich auf unterschiedliche Weise mit den Genres Lied und Ballade auseinandergesetzt.

Wien – London – New York: In Wien geboren (1894), musste Wilhelm Grosz nach Deklarierung seiner Musik als "entartet" und Verbot der Aufführung seiner Stücke nach England flüchten, wo er im Genre Unterhaltungsmusik mit dem "Isle of Capri" den erfolgreichsten Schlager der Saison 1934 herausbrachte. Wenige Jahre später wanderte er nach New York aus, wo er 1939 verstarb. Obwohl Wilhelm Grosz in seinem kurzen Schaffen zahlreiche Werke sowohl in der klassischen als auch Unterhaltungsmusik komponierte und 1927 den Musikpreis der Stadt Wien erhielt, fand seine Musik bis heute wenig Verbreitung. Als Schüler Franz Schrekers geriet er zwar nicht in unmittelbaren Kontakt mit der Lehre Schönbergs, gehörte jedoch einem gemeinsamen intellektuellen Kreis von Wiener Komponisten der 1920er und 1930er Jahre an, dessen Geschichte und Rezeption noch weitgehend unbearbeitet blieb.

Konzert Bänkel und Balladen
Unter künstlerischer Leitung und Moderation von Andreas Stoehr präsentieren Studierende der MUK in einem Gesprächskonzert Werke von Arnold Schönberg, Wilhelm Grosz und Hannes Eisler. Die Lebensläufe aller drei Komponisten nahmen in Wien ihren Anfang und mündeten schließlich in der Emigration. Jeder setzte sich auf unterschiedliche Weise mit den Genres Lied und Ballade auseinander.

Zum Detailprogramm »

Termin
Donnerstag, 23. November 2017, 19.30 Uhr
Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6 (Eingang Zaunergasse 1-3), 1030 Wien.
Eintritt frei. Anmeldung und Zählkarten unter der Telefonnummer 01/712 18 88 oder per E-Mail.

Weiterer Termin: Entente musicale: Wilhelm Grosz – Symposium
Begleitend zum Themenschwerpunkt findet einen Tag später ein Symposium statt, das sich der kulturhistorischen Zuordnung des stilistisch breitgefächerten Oeuvres von Wilhelm Grosz widmet.

Termin: Freitag, 24. November 2017, 9.30 Uhr, Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6 (Eingang Zaunergasse 1-3), 1030 Wien. Eintritt frei. Anmeldung und Zählkarten unter der Telefonnummer 01/712 18 88 oder per E-Mail.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding