Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Erweiterung Schulzentrum Jochbergengasse © expressiv.at,  Schluder Architektur

Wien Holding News

Di, 11. Sep 2018 WIP

Erweiterung Schulzentrum Jochbergengasse

Der Schulstandort Jochbergengasse in Großjedlersdorf, einem Teil von Wien-Floridsdorf, wird um 15 Klassen erweitert. Das Projekt wird von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE, im Auftrag der MA 56 der Stadt Wien realisiert – in enger Kooperation mit der Stadtbaudirektion Wien.

15 neue Klassen für den Bildungsstandort in Großjedlersdorf
Rund 225.000 SchülerInnen starten in Wien neu in das Schuljahr 2018/2019. Die demographische Entwicklung bringt es mit sich, dass neue Bildungsräume benötigt werden. Der Schulstandort Jochbergengasse wird daher um 15 Klassen erweitert.

Neues Schulareal mit mehreren Schultypen
Die Volksschule in der Jochbergengasse 1 wird um sieben Bildungsräume inklusive Hortraum, vier Fachmittelschulklassen, einem Bistro mit Speisesaal und einem Turnsaal mit Nebenräumen sowie Garderoben erweitert.

Die am gleichen Standort untergebrachte Neue Mittelschule wird um einen Zubau für eine Polytechnische Schule mit acht neuen Klassen ergänzt. Zusätzlich sind Garderoben, Werkstätten, EDV-Räume, Gruppenräume sowie eine eigene Direktion mit Lehrerzimmer geplant. Insgesamt werden moderne Bildungsräume im Ausmaß von rund 8.400 Quadratmeter geschaffen. Der Bestand bleibt im Wesentlichen erhalten. Er wird durch organisatorische Optimierungen ergänzt und für die Aufschließungen der Zubauten angepasst.

Planung ist abgeschlossen, Baubeginn ist erfolgt
Im Jahr 2017 wurde mit der Planung begonnen und in einem Wettbewerb als Generalplaner das Architekturbüro Schluder Architektur ausgewählt. Die inhaltliche Qualität der Ausarbeitung und das erarbeitete Erschließungskonzept haben die Jury überzeugt. Der Zubau wird optimal an den Bestand sowie den umschließenden Außenraum angeschlossen und ermöglicht eine ideale Nutzung der Außenbereiche. Ein Freibereich mit Sportflächen, Grünzone und ruhigem Innenhof wird den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Neubau und Bestand werden barrierefrei erschlossen. Das Haustechnikprogramm sieht als zusätzliche Energieversorgung eine Photovoltaikanlage vor.

Als Generalunternehmer für die Schulerweiterung wurde die Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.H. beauftragt. Anfang Juli 2018 ist der Baubeginn erfolgt.

Weitere Informationen:
WSE
WIP

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding