Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die City News informieren über Neuigkeiten und relevante Entwicklungen aus Mittel- und Südosteuropa © Eurocomm-PR

Wien Holding News

Mo, 28. Nov 2022 WH Media

Eurocomm-PR City News – Rückblick November 2022

Die Eurocomm-PR der WH Media, ein Unternehmen der Wien Holding, realisiert den Marktauftritt Wiens in vielen benachbarten Ländern. In seinen City News informiert das Unternehmen über relevante Entwicklungen aus seinem Städtenetzwerk in Mittel- und Südosteuropa. Hier die wichtigsten Meldungen vom November 2022.

Die City News informieren über Neuigkeiten und relevante Entwicklungen aus Belgrad, Berlin, Bratislava, Budapest, Krakau, Ljubljana, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb. Anbei ein Rückblick über die wichtigsten Meldungen des vergangenen Monats:

Berlin/Deutschland: Fotoausstellung in Berliner U-Bahn zeigt Krieg in der Ukraine
Eine neue Fotoausstellung unter dem Titel #NextStationUkraine in den Berliner U-Bahnhöfen zeigt Fotos von ukrainischen U-Bahnstationen, die während russischer Raketenangriffe als Schutzräume genützt werden. Dem Organisator der Ausstellung, Stefan Günther vom Journalistennetzwerk n-ost zufolge, dient die Fotoausstellung dazu, eine direktere Verbindung zu der Lebensrealität der Ukrainer*innen herzustellen. ​

Budapest/Ungarn:Ungarische Regierung gründet Energieministerium
Einer der wichtigsten Männer von Premier Viktor Orbán (Fidesz - Bund Junger Demokraten), László Palkovics (parteilos), kündigte Anfang November seinen Rücktritt als Minister für Technologie und Gewerbe an. Sein Rücktritt wurde vorerst nicht kommentiert, Gerüchten zufolge war seine Entscheidung mit dem Vorhaben des Premiers verbunden, den Energiesektor aus seinem Portfolio zu nehmen und ein eigenes Energieministerium zu gründen. Mitte November bestätigte Kanzleramtsminister Gergely Gulyás (Fidesz) dann die Gründung des Energieministeriums und die Auflösung des Technologieministeriums. Alle Bereiche, die zuvor zum Ministerium gehört haben, wie Beschäftigung, Umweltschutz, Verkehr und Bergbau werden unter anderen Ministerien aufgeteilt. Das Energieministerium wird unter Führung des Geschäftsmannes Csaba Lantos (parteilos) am 1. Dezember die Arbeit aufnehmen. ​

Ljubljana/Slowenien: Slowenische Hauptstadt unter den sechs nachhaltigsten Destinationen der Welt
In der Doku-Serie Sustainable Travel International wurde Ljubljana als sehenswürdige slowenische Hauptstadt vorgestellt, die zu den sechs nachhaltigsten Destinationen der Welt gehört. In der Erklärung wurde hervorgehoben, Ljubljana sei die erste grüne europäische Hauptstadt, die sich dazu verpflichtete, eine Null-Abfall-Gesellschaft zu werden. Die Stadt lege seit Jahren großen Wert auf nachhaltige Stadtplanung und -entwicklung. Als herausragendes Beispiel wurde das regionale Abfallmüllentsorgungszentrum RCERO erwähnt. ​

Zagreb/Kroatien: Heuer historisch niedrigste Geburtenrate in Kroatien
Den jüngsten Angaben des kroatischen Statistikamtes zufolge sind in den ersten neun Monaten des Jahres kroatienweit 25.729 Kinder geboren worden. Demograf*innen erwarten, dass bis Jahresende weniger als 35.000 Babys zur Welt gekommen sein werden. Dies bedeutet die niedrigste Geburtenrate seit Beginn der Aufzeichnungen in Kroatien. In insgesamt sechs von neun Monaten wurde heuer der bisher niedrigste Stand verzeichnet. Im Vorjahr wurden über 36.500 Kinder geboren. Die Geburtenrate in Kroatien sinkt seit Jahren kontinuierlich, vor allem seit dem EU-Beitritt 2013, als die Zahl erstmals unter 40.000 gefallen war. Die bisher niedrigste Rate wurde 2020 mit rund 35.800 Neugeborenen verzeichnet. In den letzten fünf Jahren hat keine einzige kroatische Gespanschaft mehr Geburten als Sterbefälle verzeichnet. Die sinkende Geburtenrate soll unter anderem für das Bildungssystem weitreichende Konsequenzen haben. Die Situation sei besorgniserregend, so Expert*innen.

Noch mehr City-News finden Sie hier »

Zur Eurocomm-PR
Eurocomm-PR ist für die nachhaltige Positionierung Wiens im Ausland zuständig. Das Unternehmen betreibt im Auftrag der Stadt Wien neun Auslandsbüros in Mittel- und Südosteuropa (Belgrad, Berlin, Budapest, Krakau, Ljubljana, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb) und steuert von Wien aus die Zusammenarbeit mit diesen Städten sowie auch mit Bratislava. Die Eurocomm-PR-Auslandsbüros berichten über kommunale Themen und städtische Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit und Internationales sowie über Herausforderungen und Lösungen des Städtenetzwerks zu den Schwerpunkten Bildung, Jugend und Integration.

Weitere Informationen:
Eurocomm-PR

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding