Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Bei der Gesprächsreihe "Let's talk about Beethoven" eröffnen ExpertInnen neue Perspektiven zum Musikgenie Beethoven © WIENBEETHOVEN2020/Valence

Wien Holding News

Mo, 19. Okt 2020 Haus der Musik

Fortsetzung der Gesprächsreihe "Let’s talk about Beethoven“

Gemeinsam mit WIENBEETHOVEN2020 lädt das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, seit April zur Gesprächsreihe "Let's talk about Beethoven", anlässlich des Beethovenjahres 2020, ein. Die letzten zwei Folgen werden im Herbst veröffentlicht.

Im Rahmen der Gesprächsreihe "Let’s talk about Beethoven" lassen verschiedene RednerInnen das Publikum an ihrer Expertise bezüglich des Jubilars teilhaben und eröffnen neue Perspektiven zum großen Komponisten. Im November wird das Gespräch mit Prof. Lidia Baich, MA zum Thema "Beethoven – seine Streichquartette" online veröffentlicht. Der letzte Termin mit Prof. Dr. Clemens Hellsberg unter dem Titel "Der Beethoven-Geiger" wird voraussichtlich am 9. Dezember ausgestrahlt.

Beethoven – seine Streichquartette
Beethovens einziges Violinkonzert ist für Generationen von GeigerInnen ein Olymp, den es zu erklimmen gilt und gehört somit zu den wichtigsten Werken der Violinliteratur. In diesem Vortrag werden die musikalischen, historischen und künstlerischen Aspekte des Konzerts beleuchtet. Aus dem Zyklus der zehn Violinsonaten werden auszugsweise Besonderheiten, Charakteristika und Hintergründe unter die Lupe genommen. Prof.in Lidia Baich, MA gilt als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der Gegenwart und fasziniert ein weltweites Publikum durch intensive Musikalität sowie Interpretation. Der Talk ist nach der Veröffentlichung auf dem Facebook-Channel sowie auf dem YouTube-Channel des Haus der Musik zu sehen.

Der "Beethoven-Geiger"
"Wer bethet ihn den[n] mehr an als ich?" Der "Beethoven-Geiger" Ignaz Schuppanzigh, vom Meister gerne als "Mylord Falstaff" tituliert, brachte zahlreiche Kammermusikwerke Beethovens zur Uraufführung und war ihm seit früher Jugend verbunden. An diesem Abend wird das Haus der Musik gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Hellsberg eben jenem Meister auf der Spur sein. Hellsberg ist Violinist und Musikwissenschaftler, der von 1997 und 2014 als Vorstand der Wiener Philharmoniker fungierte. Die Ausstrahlung des Gesprächs ist für Mittwoch, 9. Dezember 2020, 18.30 Uhr geplant.

WIENBEETHOVEN2020 
Sämtliche Aktivitäten des Wiener Beethovenjahres werden unter der Dachmarke WIENBEETHOVEN2020 gebündelt. Das Koordinationsbüro WIENBEETHOVEN2020 zieht die nötigen Querverbindungen in der Stadt und legt den roten Faden, der alle zu Beethoven führt: ganz unter dem Motto: "Beethoven gehört allen". Neben Vernetzung und Zusammentragen des bereits Vorhandenen und schon geplanter Projekte Wiener (Kultur-)Institutionen ist eine weitere zentrale Aufgabe von WIENBEETHOVEN2020 das Initiieren von Projekten. So entstand auch gemeinsam mit dem Haus der Musik die Gesprächsreihe "Let´s talk about Beethoven".

Weitere Informationen:
Haus der Musik
WIENBEETHOVEN2020

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding