Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
"Giustino" ab 4. Dezember 2019 in der Kammeroper © beyone/Leopold Kogler

Wien Holding News

Fr, 22. Nov 2019 VBW

Giustino in der Kammeroper

Die Oper von Georg Friedrich Händel feiert am 4. Dezember 2019 Premiere in der Kammeroper, die von den Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding bespielt wird.

Die Handlung
Die Glücksgöttin Fortuna verspricht dem Bauern Giustino Ehre, Ruhm und Reichtum, sollte er es wagen, in die Welt hinaus zu ziehen. Er beschützt eine junge Frau vor einem Bären und kommt so nach Byzanz, wo Kaiser Anastasio herrscht. Giustino hat die Schwester des Kaisers, Leocasta, gerettet, die sich in ihren Retter verliebt. Doch auch der Kaiser benötigt Hilfe, denn er wird von seinem Feldherrn Amanzio und dem Tyrannen Vitaliano bedroht.

Gerade ist seine Gattin Arianna von Vitaliano entführt worden. Giustino zieht mit dem Kaiser aus, um die Kaiserin zu befreien. Es gelingt und schließlich kehren sie gemeinsam kehren nach Byzanz  zurück, wo sich Anastasio schon als Sieger feiern lässt. Arianna schenkt Giustino für seine Heldentaten einen wertvollen Gürtel, den sie selbst einst vom Kaiser geschenkt bekommen hat. Als der eifersüchtige Kaiser davon erfährt, lässt er Giustino zum Tod verurteilen und verstößt Arianna. Leocasta gelingt es aber, ihren geliebten Giustino zu befreien.

Giustino ist verzweifelt. Er beginnt an Fortuna zu zweifeln und schläft ein. So findet ihn Vitaliano, jedoch hält ihn eine überirdische Stimme davon ab, Giustino zu töten. Die beiden erkennen, dass sie Brüder sind, und eilen gemeinsam nach Byzanz, wo sie gerade noch verhindern können, dass der von Amanzio gestürzte Kaiser hingerichtet wird. Ende gut, alles gut: Der Kaiser kehrt auf seinen Thron zurück und versöhnt sich mit Arianna. Giustino erhält Leocasta zur Frau und wird zum Mitregenten ernannt. Fortunas Spruch hat sich erfüllt.

Termine
Premiere: 4. Dezember 2019
7., 9., 11., 15., 18., 21. Und 28 Dezember 2019
2. und 4. Jänner 2020

jeweils um 19.00 Uhr in der Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding