Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Golif "Der Beobachter"-Kunstwerk in Neu Marx © Dieter Brasch

Wien Holding News

Do, 16. Feb 2017 WSE

Golif-Kunstwerk auf Google Earth zu sehen

Gibt man ab sofort bei Google Maps "Golif" ein, führt der Kartendienst zum 30.000 Quadratmeter großen Kunstwerk am Standort Neu Marx, der vom Wien Holding-Unternehmen WSE entwickelt wird.

Im Sommer 2016 schuf der österreichische Künstler Golif in Wien ein 30.000 Quadratmeter großes Bodenbild – eines der größten Kunstwerke der Welt. Nun kann jeder, der es nicht persönlich zum Standort Neu Marx schafft, das Kunstwerk vom Bildschirm aus beobachten, denn Google Maps hat seine Satellitenfotos von Wien aktualisiert.

Gibt man bei Google Maps "Golif" ein, wird man vom Online-Kartendienst direkt auf das Gelände im dritten Wiener Bezirk geführt, das der Künstler bemalt hat.

Die Entstehung des Kunstwerkes
Rund eineinhalb Monate war Golif mit Farbrollen und speziellen Farbsprühgeräten im dritten Bezirk in Wien unterwegs. Alleine in der ersten Woche der Entstehung hat der Künstler 120 Kilometer zurückgelegt. Auf einer mehr als 30.000 Quadratmeter großen Freifläche entstand ein gigantisches schwarz-weißes Gesicht. Das Werk trägt den Titel "Der Beobachter" und bedeckt eine Fläche von sechs Fußballfeldern. Aufgrund der enormen Größe ist das Gesicht nur mit dem Einsatz technischer Hilfsmittel wie Foto, Video oder Flugzeug gut zu erkennen. Sehen können es auch die MitarbeiterInnen der Wiener Stadtwerke und T-Mobile, deren Hochhäuser in der Nähe des Areals angesiedelt sind. Gleichzeitig mit dem Kunstwerk entstand ein Video, das eine fantastische Geschichte rund um den Entstehungsprozess des "Beobachters" erzählt. Im Video bedient sich Golif verschiedener Hilfsmittel, um dem riesigen Platz Herr zu werden. Unter anderem baute er einen Rennwagen und einen Panzer aus Karton. Die Fahrzeuge nutzte der Künstler, um den Platz zu bemalen. Das gesamte Projekt ist frei finanziert und kommt ohne Förderungen aus. Ermöglicht wurde die Realisierung durch den Einsatz vieler freiwilliger HelferInnen und durch KompetenzpartnerInnen, die fachliches Know-how und Material zur Verfügung gestellt haben.

Der Künstler
Golif hat schon früh Erfahrung in verschiedenen Berufen gesammelt. Der Künstler ist in Tirol aufgewachsen und arbeitete unter anderem als Vergolder, Schildermaler, Illusionsmaler und Anstreicher. Im Juni 2016 hat er sein Studium an der Universität für Angewandte Kunst bei Prof. Jan Svenungsson abgeschlossen. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Wien. Golif erschafft sich seine eigene Welt. In schwarz-weiß malt er kontrastreiche Figuren, die er Golifs nennt und die ein Abbild unserer Gesellschaft darstellen. Für das Bauen seiner Welt verwendet er Werkstoffe aus dem Alltag wie Papier und Karton.

Zur Karl-Farkas-Gasse 1 auf Google Maps »

Weitere Informationen:
Neu Marx
WSE
Golif
Golif - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding