Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Leitbetriebe Austria am 14. März im Hafen Wien, v.l.n.r.: Michael Viktor Fischer, Sarah Renk, Mag. Doris Pulker-Rohrhofer, Monica Rintersbacher, Jürgen Brettschneider © Sabine Klimt

Wien Holding News

Do, 22. Mär 2018 Hafen Wien

Hafen Wien: Leitbetriebe Austria zu Besuch

Unter dem Motto "betriebliche Mobilität" fand am 14. März eine von Leitbetriebe Austria und dem Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, gemeinsam organisierte Veranstaltung statt.

In der Hafenlounge des Hafen Wien trafen die TeilnehmerInnen zusammen und nahmen an einer spannenden Diskussionsrunde, moderiert von Monica Rintersbacher, der Leitbetriebe-Austria-Geschäftsführerin, teil.

Treffen der ExpertInnen
Die TeilnehmerInnen, darunter Mag. Doris Pulker-Rohrhofer vom Hafen Wien, Michael Viktor Fischer vom e-Mobilitätsanbieter SMATRICS, Sarah Renk von car2go sowie Jürgen Brettschneider vom Lebensmittelkonzern Mautner Markhof Feinkost, stimmten überein, dass die Veränderungen in der betrieblichen Mobilität in den nächsten Jahren tiefgreifend sein könnten. Sie sprachen über Möglichkeiten zur Kostensenkung und Steigerung der Produktivität durch innovative Technologien.

"Das Autogeschäft ist eine wichtige Sparte, die in den vergangenen Jahren auch mit erfreulichen Steigerungen aufwarten konnte. Die Menge der am Hafen Wien umgeschlagenen Fahrzeuge entspricht rund einem Fünftel der in Österreich registrierten Neuzulassungen", so Doris Pulker-Rohrhofer.

"Es ist eine optimistische Sichtweise gerechtfertigt, da nämlich die Verfügbarkeit neuer Technologien zu einer rascheren Erneuerung betrieblicher Fuhrparks führen wird und daher für längere Zeit besonders starke Nachfrage gegeben sein wird", erklärte Michael Viktor Fischer. Und Sarah Renk ergänzte: "Ein wichtiges Kostensenkungspotenzial eröffnet sich auch durch die Sharing Economy, insbesondere durch den Einsatz von Carsharing. Carsharing als geschäftliche Mobilität einzuführen, stößt bei Unternehmen zunehmend auf Interesse."

Seitens der potenziellen Anwender ist die Bereitschaft, neue Wege zu beschreiten, jedenfalls so groß wie nie. "Effizienter Personen- und Warenverkehr sind zentrale Erfolgsfaktoren. Unter anderem sehen wir großes Potenzial durch verbesserte Steuerungsmöglichkeiten durch vernetzte Planungsprozesse, um Routen zu optimieren und Leerfahrten zu reduzieren", sagte Jürgen Brettschneider.

Beim Buffet im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Fachgespräche zu vertiefen und Fachgespräche zu führen.

Weitere Informationen:
Hafen Wien
Leitbetriebe Austria

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding