Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Opernprobe © Wolfgang Simlinger

Wien Holding News

Sa, 14. Jän 2017 MUK

Highlights in der MUK

Ein musikalischer Friedensappell, ein Jazznachmittag und eine Aschenbrödel-Oper - das neue Jahr beginnt in der MUK, einem Unternehmen der Wien Holding, mit einem abwechslungsreichen Programm.

The Armed Man & Eroica
Unter dem Eindruck des Kosovokrieges komponierte Karl Jenkins ein bewegendes Antikriegsstück und formte dafür Musik und Texte verschiedener Epochen und Stile. Für die Jeunesse musizieren die Neuen Wiener Stimmen, der OÖ Landesjugendchor sowie das Orchester der MUK-Uni Wien und kontrastieren Jenkins’ Friedensmesse mit Beethovens visionärer Symphonie Nr. 3, der "Eroica".

Termin
Sonntag, 15. Jänner, 19.30 Uhr, Wiener Konzerthaus / Großer Saal. Der Preis für die Tickets beträgt 14 bis 52 Euro, für Jugendliche (bis 26 Jahre) 7 bis 26 Euro.

Tickets
Tickets sind bei der Jeunesse Wien (Bösendorferstraße 12, 1010 Wien), telefonisch unter +43 (1) 5056356 sowie online und per E-Mail erhältlich.  

Fragmentabend Oper: Cendrillon – Die Sache mit dem Schuh …
Seit Charles Perraults "Prinzessin aus der Asche" gegen Ende des 17. Jahrhunderts zum ersten Mal als "Cendrillon" mit gläsernen Pantoffeln in den Ballsaal ihres Prinzen eintrat, ist das Märchen vom Aschenputtel über ein halbes Dutzend Mal vertont worden. Eine der originellsten Aschenbrödel-Opern stammt von Pauline Viardot: Angehörige der legendären Sänger-Familie Garcia-Malibran, gefeierte Sängerin und umfassend gebildete Persönlichkeit ihrer Zeit, Lebensgefährtin von Iwan Turgenjew und, vor allem, renommierte Komponistin. Der Masterstudiengang "Oper" bringt in drei Akten "Cendrillon" wieder auf die Bühne.

Termin
Dienstag, 24. Jänner und Mittwoch, 25. Jänner, jeweils 19.00 Uhr, MUK.theater (Johannesgasse 4a, 1010 Wien). Der Eintritt ist frei.

muk.jazz.afternoon I: Ensembles, Jazz-Choir, muk.wien.stageband & MUK.finals des Studiengangs "Jazz"
Der Studiengang "Jazz" präsentiert an drei Nachmittagen turnusmäßig am Ende des Wintersemesters insgesamt 12 Ensembles, den "Jazz-Choir" und die "muk.wien.stageband" unter der Leitung von Johannes Herrlich. Die jungen JazzmusikerInnen zeigen in verschiedenen Besetzungen und Stilrichtungen das im laufenden Semester Erarbeitete. Zusätzlich finden die "MUK.finals" mit den Abschlusskonzerten der Bachelorstudien statt, bei denen die KandidatInnen mit ihren eigenen Bands auftreten werden.

Termin
Mittwoch, 25. Jänner, 13.00 Uhr, Porgy & Bess (Riemergasse 11, 1010 Wien). Karten sind online bei Porgy & Bess erhältlich und kosten 7 Euro. Für StudentInnen der MUK ist, bei Vorlage eines gültigen StudentInnenausweises, der Eintritt frei.

 


 

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook
Jeunesse

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding