Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Juni-Highlights im Jüdischen Museum Wien © Sonja Bachmayer

Wien Holding News

Fr, 1. Jun 2018 Jüdisches Museum

Juni-Highlights im Jüdischen Museum Wien

Wer etwas über das jüdische Wien der Vergangenheit und Gegenwart lernen, an einem Straßenfest teilnehmen oder sich näher mit Hebräisch beschäftigten möchte, ist im Juni im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, bestens aufgehoben. Auch für Kinder gibt es spannende Angebote.

Bei den Veranstaltungen wird auf vielfältige Art Wissen vermittelt – ein riesiger Spaß für Groß und Klein!

Ich seh, ich seh, was du nicht siehst!
Jeder kennt dieses Spiel gegen Langeweile, das an diesem Nachmittag im Museum gespielt wird. Dabei ist von Langeweile keine Spur, denn die kleinen MuseumsbesucherInnen wählen die Objekte aus, gemeinsam wird geraten und die spannenden Geschichten über Großes, Kleines, Neues und Altes erzählt. Dabei geht es um berühmte und nicht ganz so berühmte Leute – alles ist dabei, wenn man genau hinschaut. Nach dem Spiel werden wir im Atelier noch coole Brillen für den genauen Blick auf Details hergestellt! Das Programm eignet sich für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Jüngere Gäste können in Anwesenheit der Eltern oder einer Begleitperson teilnehmen. Der Materialbeitrag pro Kind beträgt 3 Euro, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt.

Sonntag, 3. Juni 2018 um 14.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien). Um Anmeldung per E-Mail oder unter der Telefonnummer 01/535 04 31 130 bzw. -131 wird gebeten.

Führung: Dauerausstellung – Museum Judenplatz
An jedem ersten Sonntag im Monat können Gäste im Museum Judenplatz die Fundamente der mittelalterlichen Synagoge am Judenplatz besuchen und einen spannenden Rundgang durch die erste jüdische Gemeinde von Wien unternehmen. Die Teilnehme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.

Sonntag, 3. Juni 2018 um 16.30 Uhr im Museum Judenplatz (Judenplatz 8, 1010 Wien)

Buchpräsentation und Gespräch: Was bedeutet "Erneuerung der Kirchen" in ihrem Alltag?
Die Beziehung der Christen zum Judentum ist existenziell grundlegend. Diesen Impuls der Konzilserklärung "Nostra aetate" gilt es auch heute weiterzutragen. Die begonnene Erneuerung der Kirchen aus dem christlich-jüdischen Dialog birgt viele unausgeschöpfte Themen und überraschende Motive und ist in der kirchlichen Praxis noch lange nicht eingeholt. Der Band zeigt, wie spannend das theologische Feld ist, das mehr und mehr erschlossen und gepflegt werden will. Der Eintritt ist frei.

Montag, 4. Juni 2018 um 18.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien). Um Anmeldung per E-Mail oder unter der Telefonnummer 01/535 04 31 110 wird gebeten.

Straßenfest der IKG Wien
Beim traditionellen Straßenfest der Israelitischen Kultusgemeinde am Judenplatz wird ein vielfältiges Programm für Jung und Alt geboten. Am Stand des Jüdischen Museums Wien (geöffnet bis 18.00 Uhr) können BesucherInnen in den verschiedensten Publikationen des Museums schmökern, Souvenirs kaufen und sich über das Museums-Programm informieren. Der Eintritt ist frei, BesucherInnen werden gebeten, einen Lichtibldausweis mitzubringen.

Sonntag, 10. Juni 2018 von 14.30 bis 19.00 Uhr am Judenplatz (1010 Wien)

Welt-Reise
Von Shanghai nach Saalfelden, von Budapest nach New York, von Altaussee nach Jerusalem, von Sarajevo nach Venedig oder von Florida nach Buchara? Die ReisebegleiterInnen sind große, kleine, wertvolle oder ganz einfache Dinge, die über die jüdische Geschichte erzählen. Nach der Kinderführung durch die drei Stockwerke des Museums werden für diese spezielle Tour ganz extravagante Tickets für ein Verkehrsmittel nach Wahl gebastelt. Das Programm eignet sich für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Jüngere Gäste können in Anwesenheit der Eltern oder einer Begleitperson teilnehmen. Der Materialbeitrag pro Kind beträgt 3 Euro, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt.

Sonntag, 17. Juni 2018 um 14.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien). Um Anmeldung per E-Mail oder unter der Telefonnummer 01/535 04 31 130 bzw. -131 wird gebeten.

Sommer fürs Museum
An diesem Nachmittag sind junge ArchitektInnen eingeladen, das Museum für den Sommer umzugestalten. Die BesucherInnen können sich dabei von einigen sommerlichen Geschichten inspirieren lassen, die vom Radfahren, Schwimmen oder Wandern erzählen. Mit Papier und Stiften werden coole Dinge entworfen, die man im Sommer im Museum gut gebrauchen kann. Das Programm eignet sich für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Jüngere Gäste können in Anwesenheit der Eltern oder einer Begleitperson teilnehmen. Der Materialbeitrag pro Kind beträgt 3 Euro, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt.

Sonntag, 24. Juni 2018 um 14.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien). Um Anmeldung per E-Mail oder unter der Telefonnummer 01/535 04 31 130 bzw. -131 wird gebeten.

Führung: Unsere Stadt – spricht
An diesem Nachmittag wird das "babylonische" Sprachengewirr entwirrt! Wie schreibt man eigentlich Hebräisch? Wo verstecken sich die Selbstlaute und was ist Aramäisch? Warum verstehen WienerInnen manchmal Jiddisch und wie ist das "Judenspanisch", Ladino genannt? BesucherInnen begeben sich auf Suche nach Zeichen, Buchstaben und Texten, auch einige jiddische Gedichte (in deutscher Übersetzung), die in den 1920ern in Wien geschrieben wurden, gibt es zu hören. Die Teilnehme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.

Sonntag, 24. Juni 2018 um 15.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook
Israelitische Kultusgemeinde Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding