Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© JMW / Sonja Bachmayer

Wien Holding News

Do, 22. Dez 2016 Jüdisches Museum

Kerzenzünden zu Chanukka

Von 25. bis 30. Dezember können BesucherInnen das jüdische Fest "Chanukka" feiern, bei dem im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, die traditionellen Chanukka-Kerzen entzündet werden.

Das achttägige jüdische Lichterfest "Chanukka" (hebräisch: Einweihung) ist ein jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Traditionellerweise versammeln sich an den Chanukka-Abenden Familien und Freunde, um gemeinsam zu feiern. Gegessen werden vor allem in Öl gebackene Speisen wie Krapfen. Heuer beginnt Chanukka am 25. Dezember und dauert bis zum 1. Jänner.

Süßes von Hofzuckerbäcker Demel
Im Jüdischen Museum Wien erwartet die BesucherInnen ein spezielles Musikprogramm des Kinderchors der "Jehuda Halevi Musikschule". Außerdem hat das Jüdische Museum Wien einen "süßen" Chanukka-Kalender für Kinder und Erwachsene vorbereitet. Jeden Tag wird ein Päckchen geöffnet; darin enthalten sind Chanukka-Symbole − gebacken vom Hofzuckerbäcker Demel. Diese Bäckereien werden am 30. Dezember unter den BesucherInnen verlost.

Termine
Sonntag, 25. Dezember bis Donnerstag, 29. Dezember, jeweils um 17.30 Uhr. Freitag, 30 Dezember, 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

"Weihnukka"-Beleuchtung in der Dorotheergasse
Die "Weihnukka"-Beleuchtung ist eine moderne Interpretation von Kerzenleuchtern und verbindet die Traditionen von Weihnachten mit dem jüdischen, achttägigen Lichterfest Chanukka, das zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. gefeiert wird. Da die beiden Feste dieses Jahr auf den gleichen Zeitraum fallen, illuminiert nun erstmals eine „Weihnukka“-Beleuchtung die gesamte Strecke der Dorotheergasse, vom Graben bis zur Augustinerstraße. Die Überschneidung der beiden Feste kommt nur etwa fünf Mal im Jahrhundert vor.

Die traditionsreiche Einkaufsstraße, die mit Geschäften im Bereich Kunst, Kultur und Kulinarik aufwartet, ist seit Beginn der Wiener Straßenbeleuchtung eng mit dieser verbunden. Bereits am 7. November 1687 wurde in der Dorotheergasse die erste Probeleuchtung Wiens eingerichtet. Es ist daher naheliegend, dass als erste gemeinsame Maßnahme des Vereins, der im Jänner 2016 gegründet wurde, die Gasse nun wieder in hellem Lichterglanz erstrahlt. Ermöglicht wurde dies Dank der finanziellen Unterstützung der ansässigen Geschäftsleute sowie der Wien Holding, zu der das Jüdische Museum Wien gehört, als Hauptsponsor. Zum Videobericht »

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding