Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Eva Kelety

Wien Holding News

Di, 28. Feb 2017 Mozarthaus Vienna

Konzertabende im Mozarthaus Vienna

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, bietet im März neben der neuen Sonderausstellung zahlreiche Konzertabende, u.a. einen Konzertabend mit Angelika Kirchschlager und die Mozart-Akademie.

Historische Mozartwohnung
In der Domgasse befindet sich die einzige bis heute erhaltene Wiener Wohnung, in welcher Mozart wohnte. Die BesucherInnen erwartet neben der historischen Wohnung eine umfassende Präsentation seiner wichtigsten Werke und der Zeit, in der er lebte.

Neue Sonderschau: "Mozart und seine Wiener Netzwerke. Ein Querschnitt"
Von Kind an scheute der Musiker keine Kontakte zu KünstlerInnen, Intellektuellen, VerlegerInnen, reichen BürgerInnen oder Königs- und Fürstenhäusern und erarbeitete sich so ein enormes Netzwerk auch in Wien. Die Ausstellung präsentiert nun diese Netzwerke anhand von Dokumenten, zeitgenössischen Kupferstichen, einem bisher weitgehend unbekannten Porträt von Mozarts Zeitgenossen und Komponistenkollegen Joseph Haydn, welches erstmals in Wien gezeigt wird, sowie einem besonderen Exponat aus dem Besitz des Musikgenies Mozart.

BÖSENDORFER SAAL

Mozart Akademie II: "Violine pur"
Emmanuel Tjeknavorian zählt zu den besten Nachwuchstalenten auf der Geige. Im Bösendorfer Saal präsentiert er an diesem Solo-Abend die Sonate Nr. 5 von E. Ysaÿe, die Partita für Violine solo in d-Moll BWV 2004 von J.S. Bach und die Solosonate von B. Bartok.

Termin: Mittwoch, 1. März, 19.30 Uhr. Tickets kosten regulär 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

"Antonio Salieri: Aus dem kompositorischen Schaffen". Konzertabend mit Angelika Kirchschlager
Bei diesem Konzertabend wird Kammersängerin Angelika Kirschlager gemeinsam mit dem Publikum weniger bekannte Werke von A. Salieri und seinem musikalischen Umfeld entdecken. Die Moderation des Konzerts von Direktor Prof. DDr. Otto Biba (Archiv, Bibliothek und Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien) geht nicht nur auf Salieri als Komponisten, sondern auch als Lehrer einer ganzen Komponistengeneration, allen voran Beethoven und Schubert, ein.

Termin: Mittwoch, 8. März, 19.30 Uhr. Tickets kosten regulär 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

Konzertabend mit Ingrid Marsoner – Spätwerke von Mozart, Beethoven, Schubert und Hüttenbrenner
Die Pianistin Ingrid Marsoner präsentiert an diesem Konzertabend eine Gegenüberstellung von W. A. Mozarts hochdramatischer Sonate in c-Moll und L.v. Beethovens allerletzter Sonate in c-Moll, op. 111. Das Programm spannt einen Bogen vom Spätwerk W. A. Mozarts bis zu den letzten Klavierstücken F. Schuberts und dessen sehr eng befreundeten Komponisten A. Hüttenbrenner.

Termin: Donnerstag, 9. März, 19.30 Uhr. Tickets kosten regulär 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

Konzertabend mit Madoka Inui und Andrea Martin
Die Pianistin Madoka Inui und der Bariton Andrea Martin präsentieren einen gemeinsamen Konzertabend zu W.A. Mozart und seinem Netzwerk der Freimaurer u.a. mit den Freimaurer-Kompositionen "Gesellenreise" KV 468 und "Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt" KV 619 von W.A. Mozart.

Termin: Mittwoch, 15. März, 19.30 Uhr. Tickets kosten regulär 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

Mozart Akademie III: Zur Ausstellung "Mozarts Netzwerke"
Ein Streichquintett unter der Leitung von Alexander Heil leitet diesen Konzertabend mit J.S. Bachs "Air" BWV 1068 ein. Im Anschluss präsentiert Bariton Liviu Holender zwei Arien aus "Le Nozze di Figaro" KV 492 und "Die Zauberflöte" KV 620, die Harfenistin Elisabeth Plank spielt "Danse sacrée et danse profane" von C. Debussy und David Kropfitsch schließt den Abend mit dem Violinkonzert in D-Dur KV 218 von W.A. Mozart.

Termin: Mittwoch, 22. März, 19.30 Uhr. Tickets kosten regulär 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

Tickets
Tickets sind an der Museumskassa im Mozarthaus Vienna, per E-Mail, telefonisch unter 01/512 17 91-70 oder im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

TIPP: Entschließt man sich bei den Konzerten der Mozart Akademie für Abonnement I (3 Konzerte nach Wahl) kosten diese insgesamt regulär 60 Euro und ermäßigt 48 Euro. Bei Abonnement II (alle 6 Konzerte) zahlt man regulär 108 Euro und ermäßigt 90 Euro. Weitere Informationen »

Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding