Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Axel Braun, Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, 2019, aus der Serie: Records of Loss, 2019-20. © Axel Braun

Wien Holding News

Do, 21. Jän 2021 Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien: Videoserie "Nach uns die Sintflut"

Über die Videoserie der aktuellen Sonderausstellung im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, erhält man Einblicke in die inhaltlichen sowie künstlerischen Prozesse zu den Arbeiten und KünstlerInnen. Mit den Videos werden die ökologischen Auswirkungen eines wachstumsorientierten Wirtschaftssystems veranschaulicht.

Direktorin Bettina Leidl sowie die Kuratorinnen Sophie Haslinger und Verena Kaspar-Eisert besprechen in der Videoserie die Ausstellung "Nach uns die Sintflut" und geben Einblicke in die Verhandlung der Klimakrise aus künstlerischer Sicht. Mit Fotografie und Video werden die ökologischen Auswirkungen unseres wachstumsorientierten Wirtschaftssystems verdeutlicht und berühren uns auf emotionaler Ebene. Dabei zeigen die einzelnen Arbeiten Phänomene des menschgemachten Klimawandels auf verschiedene Arten und Weisen mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen. Zum Videobeitrag »

Beiträge von den KünstlerInnen
Für die Ausstellung entstand eine neue Arbeit, für die der Künstler Michael Goldgruber im Sommer 2020 in die Ötztaler Alpen reiste. Im Künstlerporträt zu seiner Arbeit "Talschluss" erzählt Michael Goldgruber mehr über seine Fotoarbeit und verdeutlicht den Zusammenhang seines Arbeitsprozesses und der Klimakrise. Zum Videobeitrag »

Die Künstlerin Gabriele Rothemann reiste im Herbst 2019 nach Island zum Sólheimajökull, eine Gletscherzunge im Süden des Inselstaats und fotografierte dort die nahezu monochrom erscheinende Landschaft. In ihren schwarzweißen Bildern, die formal an Aufnahmen von Polarexpeditionen aus dem 19. Jahrhundert erinnern, setzt sie schwimmendes Treibeis in den Bildmittelpunkt. Es sind Fragmente, die sich aufgrund der Klimaerwärmung aus der Eismasse herausgelöst haben und ihrer Auflösung harren. Islands Gletscher sind besonders stark vom Klimawandel betroffen, das Abschmelzen hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren erschreckend beschleunigt. Mit Miniaturen über das Verschwinden widmet Gabriele Rothemann den vom Aussterben bedrohten Gletschern eine feinsinnige Arbeit. Zum Videobeitrag »

In seiner eigens für die Ausstellung konzipierten Installation "Records of Loss" kombiniert Axel Braun historische Darstellungen des Gletschers mit Visualisierungen von aktuellen Gletschervermessungen und ergänzt diese durch seine eigene fotografische und filmische Dokumentation, für die er unter anderem GeologInnen der Universitäten Wien und Graz bei ihrer Feldarbeit auf der Pasterze begleitete. Einige Fotografien Brauns zeigen etwa das vom Gletscher seit 1848 freigegebene Gebiet – erst auf den zweiten Blick und im Nebeneinander mit historischen Quellen werden in den Landschaftsaufnahmen die fatalen Spuren menschlichen Handelns sichtbar. Durch die Überlagerung unterschiedlicher Bilder und die Gleichzeitigkeit von historischen und aktuellen Inhalten erschafft der Künstler ein Gesamtbild der Pasterze, macht ihre Kulturgeschichte im Ausstellungsraum räumlich und auf assoziative Weise erfahrbar. Zum Videobeitrag »

Hier geht es zur gesamten Videoserie »

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding