Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mo, 15. Jän 2007

Kunsthalle Wien mit Publikumszuwachs

Durchwegs Erfreuliches konnte Kunsthallen-Direktor Gerald Matt der Öffentlichkeit mitteilen: Mit insgesamt knapp 190.000 Besuchern im Jahr 2006 (vergleich 1996: knapp 116.000 Besucher), davon 170.000, sprich 89 Prozent, zahlendes Publikum, konnte ein Zuwachs von 30 Prozent erreicht werden.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 33 Projekte durchgeführt, die thematischen Schwerpunkte "Amerika" und die "60er Jahre" (Schau: "Summer of Love") wurden vom Publikum durchwegs goutiert. Interessantes Detail: Knapp mehr als die Hälfte des Publikums stammt aus Wien, etwa 30 Prozent aus den österreichischen Bundesländern, der Rest aus dem Ausland. Altersmäßig aufgeschlüsselt sind 70 Prozent der Besucher unter 40 Jahre, 2,8 Prozent über 61 Jahre. 80 Prozent des Kunsthallen-Publikums verfügt über Matura oder noch weitergehende Bildungsabschlüsse.

Schwerpunkte 2007: Ferner Osten und "Liebe , Tod und Trauma"

Der ferne Osten, speziell China und Korea bilden im heurigen Jahr einen Schwerpunkt im Ausstellungsbereich. Konkret wird es zu einer Retrospektive des chinesischen Künstlers Chen Zhen kommen, die zugleich die erste große Schau über dessen Werk im deutschsprachigen Raum sein wird (25.5. bis 16.9.). Mit der Schau "Elastic Taboos" (23.2. bis 10.6.) wird sich die Kunsthalle mit der künstlerischen und gesellschaftlichen Situation Koreas in der Postmoderne auseinandersetzen.Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Thematik "Liebe, Tod und Trauma" dar. Hierzu ist die Ausstellung "True Romance" (12.10. bis 3.2.08) geplant, die sich u.. den Allegorien der Liebe von der Renaissance bis zu Gegenwart auseinander setzen wird. "Traum und Trauma" (29.6. bis 14.10.) wird sich mit jenem Nicht-Ort, den der Bruch zwischen Bewusstsein und Selbstvergessen darstellt, beschäftigen. "Viva la Muerte" (1.11. bis 18.2.08) setzt einen Schwerpunkt hinsichtlich des Todes in der lateinamerikanischen Gesellschaft, gespiegelt in der zeitgenössischen Kunst.

Informationen:
www.kunsthallewien.at

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding