Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Adam Reynolds / Edition Lammerhuber

Wien Holding News

Mi, 4. Okt 2017 Jüdisches Museum

Letzte Gelegenheit: "Bunker! Architektur des Überlebens"

Nur noch bis 8. Oktober ist im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, die Ausstellung zum "anderen" Alltag in Isreals Bunker und Schutzräumen, den der US-Fotograf Adam Reynolds mit der Kamera festgehalten hat.

Hunderttausende Bunker dienen Israels Bevölkerung als Unterschlupf, sobald im Land die Sirenen heulen. Mit den Bunkern verbunden sind Enge, Kälte, dickes Mauerwerk, Beton, Stahl und die Vorstellung von Lebensgefahr. Seit dem Zivilschutzgesetz 1951 müssen alle Wohn- und Geschäftsgebäude mit einem Zugang zu einem bombensicheren Schutzraum ausgestattet sein. Sie gehören damit in Israel ganz selbstverständlich zum Alltag. Da der Wohnraum noch dazu knapp und teuer ist, nützt man diese Orte aber auch für andere Zwecke und füllt sie statt mit Beklemmung und Todesfurcht mit Leben und Freude.

US-Fotograf Adam Reynolds erhielt in mehrjähriger Arbeit Einlass in die "Weltuntergangsräume" - wie er sie nennt -  und stieß auf Gemeinschaftszentren, Bars, Tanzstudios, Moscheen oder Synagogen. Die Ausstellung über diesen "anderen" Alltag ist nur noch bis 8. Oktober 2017 im Museum Judenplatz (Jüdischen Museum Wien) zu sehen.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding