Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Vereinigte Bühnen Wien

Wien Holding News

So, 24. Apr 2016 VBW

Lucio Silla von Mozart konzertant

Eine der grausamsten Perioden der römischen Antike hat der 16jährige Mozart in seiner zweiten Opera seria Lucio Silla behandelt. Das Drama wird am 27. April 2016 im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, konzertant aufgeführt.

Cornelius Lucius Sulla (138-78 v. Chr.) hatte als Diktator rund 1500 gegnerische Adelige umbringen lassen, in seiner Oper lässt Mozart jedoch am Ende Silla (Sulla) gegenüber seinem Konkurrenten Cecilio Milde walten und begnadigt diesen. Den Opernauftrag hat Mozart – ebenso wie zwei Jahre zuvor für Mitridate – vom Mailänder Teatro Regio Ducale für die Karnevalssaison 1772/73 erhalten. Die Komposition war jedoch mit einigen Schwierigkeiten verknüpft: Der Librettist Giovanni da Gamerra hatte sein Libretto zur Korrektur an den verehrten Dichterkollegen Metastasio nach Wien geschickt, worauf Mozart alle im Voraus komponierten Rezitative wieder revidieren musste, weiters trafen die Sänger teilweise verspätet in Mailand ein, weshalb sich die Vertonungen der Arien verzögerte.

Die Uraufführung am 26. Dezember 1772 wurde nur ein mäßiger Erfolg, nach 26 Aufführungen verschwand das Werk für eineinhalb Jahrhunderte in der Versenkung. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde man auf die Qualitäten dieser Oper aufmerksam, die bei aller Konvention durch den Versuch Mozarts besticht, namentlich an den Aktschlüssen die Dramatik zu steigern und die Arien durch orchesterbegleitete Rezitative und Choreinsatz zu größeren Einheiten zusammenzufassen.

Termin
Mittwoch, 27. April 2016, 19.00 Uhr

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding