Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna wird bis 30. Jänner 2022 verlängert. © Eva Kelety

Wien Holding News

Mi, 30. Dez 2020 Mozarthaus Vienna

Mozarthaus Vienna: Verlängerung "Die Trias der Wiener Klassik"

Die Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, wird bis 30. Jänner 2022 verlängert.

Seit 19. Februar 2020 zeigt das Mozarthaus Vienna seine aktuelle Sonderausstellung "Die Trias der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven. Gemeinsamkeiten – Parallelen – Gegensätze" in Kooperation mit der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt.

In der von Dr. Walter Reicher kuratierten Sonderausstellung wird anhand von ausgewählten Themenbereichen und mithilfe von exklusiven Objekten und Texten diesen drei Giganten der Musikwelt nachgespürt. Auch optisch gibt es dabei einige Neuerungen: Die Wiener Designerin Julia Landsiedl und Kurator Walter Reicher haben für die neue Sonderausstellung gemeinsam ein Konzept entwickelt, das Farbe in den Ausstellungsraum bringt. Mit Großporträts, Farbcodes und einer durchgestylten Timeline wird den BesucherInnen die Ausstellung nähergebracht. "Die Trias der Wiener Klassik" wurde aufgrund des großen Erfolgs bis 30. Jänner 2022 verlängert.

Drei Giganten der Musikwelt
Mozart und Haydn waren eng befreundet und musizierten gemeinsam in Mozarts Wohnung in der Domgasse 5. Beethoven – dessen 250. Geburtstag 2020 gefeiert wurde – wäre gern ein Schüler Mozarts geworden, später wurde Haydn sein Lehrer.

Die Sonderausstellung geht den Beziehungen der drei Giganten der Musikwelt ebenso nach wie anderen Aspekten dieser herausragenden Künstlerpersönlichkeiten: Was sind ihre jeweiligen Beiträge zur Entwicklung der "Wiener Klassik"? Was verband sie persönlich miteinander? Was hielten sie voneinander? Finden sich Parallelen in ihren Lebensläufen und Weltanschauungen? Welche Kindheitserfahrungen und Lehrer prägten sie? All diese Fragen – bis hin zu ihren jeweiligen Ab- und Nachleben und ihren unterschiedlichen Eingängen in die Popularkultur – werden in der Ausstellung durch ausgewählte Objekte und Texte anschaulich dargestellt.

Die gemeinsamen Lebensdaten von Joseph Haydn, Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven umfassen fast ein Jahrhundert (1732–1827) und reichen vom Barock bis hinein in die Romantik. Dazwischen liegt die Epoche, die als "Wiener Klassik" in die Musikgeschichte eingegangen ist, und in der es vor allem diese Trias war, die die klassische Musik nachhaltig prägte und revolutionierte.

Neue Öffnungszeiten ab 2021
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 bleibt das Mozarthaus Vienna bis voraussichtlich 17. Jänner 2021 geschlossen. Ab dann gelten geänderte Öffnungszeiten: Das Mozarthaus Vienna ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr für BesucherInnen geöffnet. Montags ist das Museum geschlossen.

Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding