Wien Holding
Neujahrskonzert auf großer Leinwand im Haus der Musik © Inge Prader

Wien Holding News

Di, 29. Jänner Haus der Musik

Neujahrskonzert auf großer Leinwand

Die Aufzeichnung des international bekannten Konzerts der Wiener Philharmoniker, das traditionell am 1. Jänner stattfindet, kann auch in diesem Jahr wieder im Haus der Musik, einem Museum der Wien Holding, im Kinosaal gesehen werden.

Der erste Stock des interaktiven Klangmuseums ist dem berühmtesten Orchester der Welt gewidmet – den Wiener Philharmonikern. Schließlich hatte ihr Gründer, Dirigent und Komponist Otto Nicolai an diesem Ort seinen Wohnsitz.

Vielfältige Ausstellungsstücke und Hörproben
Neben einer umfassenden Auswahl an historischen Schriften, Bildern und Exponaten ist die erste Etage mit musikalischen Schätzen aus dem Historischen Archiv der Wiener Philharmoniker gefüllt.

Daneben gibt es aber auch für die Ohren vieles zu entdecken: Im eigens eingerichteten Kinosaal werden die Highlights des aktuellen Neujahrskonzerts und des Sommernachtskonzerts der Philharmoniker gezeigt. Das Konzert zu Jahresbeginn blickt auf eine lange Geschichte zurück und fand erstmals 1939 mit Werken der Familie Strauß statt. Mittlerweile verfolgen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt die Aufführung.

Seit 2004 gehört auch das Schönbrunner Sommernachtskonzert zum alljährlichen Fixprogramm des Orchesters. In perfekter Bild- und Tonqualität können BesucherInnen die schönsten Ausschnitte auf der Großbildleinwand genießen. Beginn ist zu jeder vollen Stunde von 10.00 bis 21.00 Uhr.

Musikalische Entdeckungsreise auf vier Ebenen
Doch das ist noch lange nicht alles, denn im Haus der Musik gibt es über vier Stockwerke verteilt jede Menge zu entdecken, hören und auszuprobieren! Nach einem musikalischen Besuch bei den Wiener Philharmonikern, möchte auch noch die Sonosphere; die Etage der großen Meister sowie die virto|stage besucht werden.

Weitere Informationen:
Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding