Wien Holding
© wulz services

Wien Holding News

Fr, 10. November Jüdisches Museum

Nur noch bis 12. November: Trude & Elvis

Trude Forsher, aus Wien nach Hollywood emigriert, war hautnah dabei, als Elvis Presley vom Lastwagenfahrer zum größten Teenie-Idol seiner Zeit aufstieg. Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, erinnert noch bis 12. November in einer Ausstellung an ihre ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Nach einer unbeschwerten und schönen Kindheit in Wien, musste Trude Forsher mit 18 Jahren fliehen und konnte über Großbritannien in die Vereinigten Staaten ausreisen, wo Trude 1942 den jüdischen Emigranten Bruno Forsher heiratet. Elvis Presley gab gerade sein Schauspieldebüt im Western „Love Me Tender“ (1956), als Trude Forsher das Team seines Managers Colonel Tom Parker verstärkte. Genauso ungewöhnlich wie der Aufstieg von Elvis Presley zum Superstar war auch die steile Karriere von Trude Forsher zu seiner Werbemanagerin. Denn Frauen im Management der Unterhaltungsbranche waren zu dieser Zeit rar. Weil sie zeitlebens alles aufbewahrt hat, füllen Notizen, Fotos, Filmplakate, Weihnachtskarten des King und Memorabilien wie ein Hut von Tom Parker aus der frühen Glanzzeit des US-Showbiz rund 35 Kisten. „Das Material gilt als eine der bedeutendsten privaten Sammlungen zu Elvis Presley", so Kurator Marcus Patka. Die Ausstellung mit zahlreichen Unikaten über diese unglaublich starke wie faszinierende Frau ist noch bis 12. November im Jüdischen Museum Wien zu sehen.

Weitere Informationen »

Tipp: Finissage-Führung am 12. November
Am letzten Ausstellungstag gibt es für BesucherInnen die Gelegenheit an einer letzten Führung durch die Ausstellung mit Vermittlungsleiterin Hannah Landsmann teilzunehmen!

Termin: Sonntag, 12. November 2017, 16.30 Uhr, Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien. Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei. Eine Anmeldung ist per E-Mail oder unter der Telefonnummer 01/535 04 31-110 erforderlich.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Wien Holding